[2018-06-19 SCHN] Unter diesem Motto stand die diesjährige Aktion Tagwerk, bei dem die Achtklässler der GEE tatkräftig teilnahmen. Mit ihrem Engagement unterstützen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau von Schulen und Bildung in den Ländern Burkina Faso, Burundi, Elfenbeinküste, Guinea, Ruanda, Simbabwe und Uganda.
Hier sollen bereits aufgebaute Schulen weiter gefördert werden und somit vielen Mitmenschen die Möglichkeit gegeben werden, Wurzeln zu schlagen. Am Aktionstag arbeiteten die Schülerinnen und Schüler an ganz unterschiedlichen Arbeitsplätzen, die sie sich zuvor selbst organisiert hatten.
Die Tätigkeiten reichten dabei von Kinderbetreuung in einer Grundschule, über handwerkliche Tätigkeiten in Schreinereien, bis hin zu Gartenarbeiten bei den Eltern. Nach anfänglicher Sorge, keinen Job für die Aktion zu finden, berichtet ein Schüler: „Ich habe einfach hier im Supermarkt gefragt und durfte sofort mitmachen!“ So konnten viele Jungen und Mädchen für einen Tag in die Berufswelt schnuppern und dabei auch noch eine große Summe für mehr Chancengleichheit sammeln. Insgesamt erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler über 1600€. Für die Unterstützung sei allen Arbeitgebern ganz herzlich gedankt!