[2018-06-13 JUDI] Mit dem Mega-Erfolg beim DFB Schul-Cup im April diesen Jahres konnte die Motivation bei der Mädchenfußballmannschaft der 5. und 6. Jahrgänge der Gesamtschule Eiserfeld (GEE) nicht besser sein: Erster Platz bei den Kreismeisterschaften des DFB Schul-Cups, ohne einen einzigen Spielverlust und damit Kreismeister aus dem gesamten Kreis Siegen-Wittgenstein. Eine komfortable Ausgangslage der Eiserfelder Gesamtschülerinnen für die Teil-nahme an der Regierungsbezirksmeisterschaft, die kürzlich in Iserlohn ausgetragen wurde.
Insgesamt 11 Mannschaften traten in Iserlohn gegeneinander an, aufgeteilt in drei Gruppen. „Erst waren wir nervös, doch dann lief es immer besser“, so der Kommentar einer Schülerin. Und tatsächlich gingen die ersten beiden Spiele deutlich an die Eiserfelder Fußballmädchen. Beim letzten Gruppenspiel dann um Platz eins die erste Niederlage für die vom Erfolg verwöhnte GEE Mädchenmannschaft. Das Spiel endete zwar mit 0:0, aber durch den Technikteil vor dem Spiel ging eine andere Mannschaft mit 1:0 in Führung.
Bei diesem Fußballwettbewerb des DFB müssen alle Teammitglieder vor den eigentlichen Spielen eine Dribbel-, Pass- und Schussübung absolvieren. Hierbei treten immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Die Gewinnermannschaft aus dem Technikteil geht direkt mit 1:0 in Führung, bei einem Unentschieden startet man mit 1:1.
Die knappe Niederlage nach dieser Regel bescherte der GEE Mädchenmannschaft leider keine Teilnahme mehr am Spiel um Platz 1, jedoch erkämpften sie sich hart den Titel als beste zweitplatzierte Mannschaft.
Etwas traurig zwar nach dieser knappen Niederlage, überwogen dann doch die Freude über den insgesamt vierten Platz und der Kampfgeist der Fußballmädchen: „Im nächsten Jahr greifen wir wieder an und fahren zu den Landesmeisterschaften!“ Mädels – das ist eine Ansage.