[2018-03-09 HENK] „Bücher sind ja kein bisschen langweilig“, so die Erkenntnis von Fabian. „Die Leute von der Uni waren voll nett und die Ausstellung war cool“ lautet eine weitere Aussage. Doch der Reihe nach. Begonnen wurde der Tag mit einem gemeinsamen Frühstück in der Schule, danach wanderten die Schülerinnen und Schüler der 5c mit Deutschlehrerin Claudia Henke und Klassenlehrerin Julia Lubarski durch Eis und Schnee, aber bei Sonnenschein, nach Siegen in die Oberstadt.
Hier besuchten sie die 1. Siegener Kinder- und Jugendbuchbiennale in der Stadtbibliothek. Diese wurde in der Zusammenarbeit der Universität Siegen und der Leiterin der Bibliothek initiiert. In ihren Seminaren haben sich Studierende der Universität mir den Neuerscheinungen der Kinder- und Jugendliteratur des Jahres 2017/18 beschäftigt und insgesamt 80 Stück ausgewählt, die in der Ausstellung berücksichtigt wurden. Eine Gruppe von Studierenden der Universität Siegen nahm die Schülerinnen und Schüler dann auch in Empfang, teilte die Kinder in Gruppen ein und erläuterte den Ablauf der Veranstaltung.
Nun konnten die Kinder die Ausstellung erkunden. Diese beinhaltete neben Informationen zu Büchern, Lesekisten und weiteren kreativen Stationen auch die Möglichkeit, in die Bücher reinzuschnuppern und sich so eine neue Lesewelt zu eröffnen. Wer wollte, konnte der Klasse seinen Favoriten der Ausstellung vorstellen. Am Ende der Veranstaltung wurde ein Quiz mit Fragen zu einzelnen Büchern durchgeführt- vielleicht hat die 5c Glück und gewinnt ein Buchpaket, welches unserer Schulbücherei zu Gute kommt? Wir werden sehen. Nach der Meinung zur Ausstellung gefragt, brachte Mick es auf den Punkt: „Insgesamt fand ich alles sehr gut und bin gerne noch mal dabei!“.