Newsletter Sommer 2015

Abonnenten: 638
Datum: 26.06.2015

Liebe Eltern, liebe Freunde unserer Gesamtschule,
der Sommer ist da und mit ihm die Ferien. Und die können jetzt alle gebrauchen: SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen. Wir haben es uns redlich verdient!
Das abgelaufene Schuljahr war mit vielen Neuerungen verbunden, die wir gerne in Angriff genommen haben. Vieles steht auf der Homepage in eigenen Artikeln erläutert, einiges sei nochmals angeführt:

Ein grandioses Jubiläumsfest
Das 25jährige Bestehen der GEE haben wir mit Offizialakt, Schulfest und abendlicher Party am 30. Mai in einem Rutsch gefeiert. Ein wirklich sehr hoher Aufwand im Vorfeld für alle KollegInnen, viele Klassen und auch zahlreiche Eltern und – ganz besonders für die Koordinatoren Frau Zingler und Herrn Dilling. Unglaublich beeindruckend war aber Zusammenspiel aller in einer wirklich professionellen und souverän dargebotenen Gemeinschaftsleistung.
Die vielen, vielen Besucher des Festes gaben immer wieder ihrer Freude über die Vielfältigkeit des Angebots Ausdruck. Vor allem aber die zahllosen Ehemaligen freuten sich sehr über das Wiedersehen mit der Schule und ihren Jahrgängen. Auch die Öffentlichkeit in Eiserfeld hat das Jubiläum ihrer Schule im Ort sehr positiv aufgenommen.
Wir haben uns zwar ein erfolgreiches Jubiläum gewünscht, sind aber sehr überrascht über die enorme Fülle an positivem Feedback. Viele Ehemalige, unsere Eltern, Kollegen und auch sehr viele Schüler haben den deutlichen Wunsch geäußert, dass sich ein solches Fest nicht erst in 25 Jahren wiederholt. Mal sehen was sich machen lässt. Fazit: ein voller Erfolg!

Erweiterung der Zügigkeit in der SI
Im kommenden August werden wir mit fünf neuen Klassen 5 und der (noch) vierzügigen Stufe 6 im neuen Gebäude am Hengsberg starten. Es ist bereits sehr vieles geplant, in die Wege geleitet und auch zum Teil schon „in trockenen Tüchern“. Wir freuen uns auf unser neues Zuhause!
Erweiterung der Zügigkeit in der gymnasialen Oberstufe
Weit über Hundert SchülerInnen werden ab dem kommenden Schuljahr unsere gymnasiale Oberstufe besuchen. Dazu haben wir unser Kursangebot kräftig erweitert. Neu in den Kreis der Leistungskurse haben wir Sport und Erdkunde aufgenommen. Wir bieten nun mit neun verschiedenen Leistungsfächern, drei Fremdsprachen und vielen, vielen Grundkursen ein sehr vielfältiges Angebot in der Oberstufe an, welches von den eigenen und vielen externen Schülern gut angenommen wird.

Erfolgreiche Zentralprüfungen
Zentrale Prüfungen sind mit hoher Geheimhaltung, umfangreicher Organisation und viel Aufwand verbunden. Erfreulich werden sie erst, wenn sich gute Ergebnisse zeigen. Und die haben wir erreicht.
In den Lernstandserhebungen der Stufe 8, den Zentralen Abschlussprüfungen der 10er, den sprachpraktischen Prüfungen in den Fremdsprachen (s. Homepage!) und natürlich im Zentralabitur haben unsere SchülerInnen im Landesvergleich sehr gut abgeschnitten.
84 (!!) SchülerInnen haben die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe erreicht, die meisten werden in unsere gymnasiale Oberstufe gehen, 24 den FOR und 12 den Hauptschulabschluss. Niemand verlässt die Schule ohne Abschluss! Ähnlich gut sieht es beim Abitur aus: 73 traten an, 69 haben die Abiturprüfung bestanden, davon neun SchülerInnen mit Notendurchschnitten von 1,0 (!!) bis 1,9. Entsprechend heiter und fröhlich, aber nichtsdestoweniger feierlich und souverän gestaltet verliefen die Abschlussfeier der 10er sowie unser jährlicher Abi-Ball, diesmal in der Bismarckhalle.

Personelle Veränderungen!
Sieben neue ReferendarInnen des Studienseminars SII haben am 1. Mai ihren Dienst bei uns aufgenommen und sind für das kommende Jahr bereits voll eingesetzt. Frau Julia Schäfer, Frau Reuber und Frau Debus werden Anfang September in Mutterschutz gehen. Als weiteren Schulsozialarbeiter können wir Herrn Jens Heide sowie die Jahrespraktikantin Frau Bergen willkommen heißen. Und last but not least haben wir schulscharf Herrn André Schreiber (SP/EK SII) eingestellt. Herr Scheiber wird sich nicht nur in die Planung unserer beiden neuen LK´s einbringen. Er ist darüber hinaus ein erfahrener Skifahrtenleiter und wird die Tradition unserer mittlerweile zwei (!) jährlichen Skifahrten fortführen.
Schulische Highlights
Vieles Schöne und Außergewöhnliche ist kurz vor oder auch gerade noch nach dem Schulfest durchgeführt worden. Besonders erwähnen möchte ich unser jährliches Musical (Ritter Rost wird Filmstar), zahlreiche Exkursionen, das Sportfest und ganz besonders das Theaterstück Simorg. Lutz Krämer und seine Theatergruppe beeindruckten hier nicht nur durch sieben Tonnen Sand auf der Bühne, sondern durch eine hoch professionelle Theaterdarbietung. Mittlerweile hat unser Theaterteam wieder viele Auszeichnungen erhalten (s.  Homepage).
Unser besonderer Dank geht an die konstruktiven und vor allem kreativen Mitglieder von Schulpflegschaft und Schulkonferenz. Insbesondere die aktive Mitarbeit der SV-SchülerInnen möchten wir nochmals deutlich hervorheben. Ihnen allen vielen Dank!
Im Namen des Kollegiums und der Schulleitung wünschen wir Ihnen eine unbeschwerte Ferienzeit und hoffen, dass wir uns alle gesund und erholt zum neuen Schuljahr wiedersehen!

Für das Schulleitungsteam: Werner Jüngst

Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.