Weihnachtskarten-Projekt der Klasse 8a mit der O II der Hans-Reinhardt-Schule

Am Dienstag, den 30.11.2010 haben die Schüler der Klasse 8a der GEE einen Projekttag mit den Schülern von der Hans-Reinhardt Schule veranstaltet. Von der HRS waren 2 Mädchen und 9 Jungen dabei. Von den 9 Jungen waren 3 schwerst-mehrfach behindert, trotzdem haben zwei der Jungs eine Weihnachtskarte gebastelt.

Die Karten wurden mit einer Spritztechnik bemalt. Unter der Spritztechnik versteht man, dass man die vorhandene Zahnbürste einfärbt und damit die Wasserfarbe über ein Eisennetz auf das Blatt spritzt. Zuvor legt man eine Schablone auf das Blatt. So bleibt das Bild unter der Schablone weiß.

Die mit Farbe bespritzen Blätter wurden, als sie trocken waren, auf eine vorge-schnittene Karte geklebt. Alles klappte wie am Schnürchen, denn es war gut organisiert. Die Schüler haben viele Karten erstellt.

Nachdem die Karten fertig waren, hat Christian (aus der O II der HRS) auf dem Klavier „O Tannenbaum“ gespielt. Alle waren am Ende begeistert und haben geklatscht.

Einige Schüler der 8a haben ein kleines Buffet aufgebaut mit Waffeln, Kuchen und Getränken. Die Schüler der HRS hatten auch einen Kuchen mitgebracht. – Am Ende war alles aufgegessen, es hat ihnen anscheinend gut geschmeckt!

Als die Schüler etwas anderes machen wollten, haben sie Spiele, wie Kartenspiele oder Memory gespielt. Am 17.12 wollen einige Schüler auf dem Weihnachtsmarkt und Lichterfest die Karten verkaufen.

Es war ein sehr schöner Vormittag!

(Kathleen, Jg.8)

image Die Karten werden mit einer Spritz-technik hergestellt.
image Nachdem es einmal erklärt ist, geht es ganz leicht.

O Tannen-baum

Christian spielt ein Weihnachts-lied