Konzeptidee
Stärkung der 4. Säule des Schulprogramms ‚Persönlichkeitsbildung‘.
Konzipiert wurde das neue Fach ausgehend von der Frage, was lernt man besser in der Schule und was lernt man besser im Leben. Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren beginnt die Loslösung von vertrauten Kindheitsmustern: Beziehungsformen ändern sich, die Aufsicht der Erwachsenen reduziert sich, die Suche nach neuen Orientierungen findet bewusst statt. In dieser Phase kann die traditionelle Form von Schule die Jugendlichen nur teilweise unterstützen. Deshalb soll das Fach „Gemeinnützig handeln“ hier zusätzliche Angebote und Anreize schaffen. Wir möchten mit den SchülerInnen Lernorte aufsuchen, die unterschiedliche Möglichkeiten gemeinnützigen Handelns ermöglichen. Die dort geforderte Arbeit ist anders als die in der Schule und so werden auch andere Erfahrungen als in der Schule gemacht: gebraucht und anerkannt werden, Verantwortung übernehmen, körperlich gefordert werden, für andere da sein, Mitgefühl empfinden, sich auf Menschen einlassen u. a.
Ziel
Durch Verantwortungsübernahme im gemeinnützigen Bereich soll die Persönlichkeit gestärkt und entwickelt werden durch
- Verantwortungsübernahme, gemeinnützige Tätigkeiten, bürgerschaftliches Engagement
- Bereiche: Handwerk, Soziales, Globales
Rahmenkonzept
- Kriterien: projektorientiert, keine Anbindung an normalen Unterricht
F-Schüler sind raus, GH findet 3-stündig in Einjahresprojekten statt
die Einzelstunde im Plan, Planungszeit, Anfertigen eines Portfolios
Doppelstunden am Rand, Stunden können kumuliert werden z.B. auf Samstags, Führen eines Stunden-und Tätigkeitsnachweises
Es werden Noten erteilt
Organisation
Die SchülerInnen werden den Gruppen zugeteilt. Als Grundlage der Zuteilung dienen die Einschätzung der Klassenlehrer, Gespräche mit den SchülerInnen und ein Fragebogen. Das Fach ist dreistündig. Eine der drei Unterrichtsstunden findet im regulären Stundenplan statt, zwei Stunden liegen an einem Wochentag am Rand und können so für außerschulische Lernorte genutzt werden. Die SchülerInnen führen ein Arbeitszeitkonto, um Stundenhäufungen an bestimmten Tagen zu verrechnen.
Projektgruppe |
Für wen handeln? |
Wie handeln? |
Mit wem zusammenarbeiten? |
Arbeit mit Menschen mit Behinderung |
Kinder und Jugendliche der verschiedenen Einrichtungen der AWO Siegen (Schule, Behindertenwerkstatt, Wohnheime) |
z.B.: Betreuung im Rahmen des Tagesplans, Unterstützung während verschiedener Sonderveranstaltungen (z. B.: Feste, Sportturniere, Ausflüge) |
Mitarbeiter der verschiedenen AWO – Einrichtungen in Siegen |
Arbeit in Kindergärten und Grundschulen |
Kinder, die im Nachmittagsbereich betreut werden |
z.B.: Betreuung beim Spielen, Unterstützung bei Hausaufgaben, Mithilfe bei verschiedenen Projekten |
Grundschulen und Kindergärten in der näheren Umgebung unserer Schule |
Arbeit an Hilfsprojekten für die Dritte Welt |
Hilfsbedürftige in verschiedenen Ländern der Dritten Welt |
z. B.: Durchführung von Informations- und Spendenaktionen, Beschaffung von Hilfsgütern, Mitarbeit in bestehenden Einrichtungen |
Organisatoren verschiedener Projekte in unserem Umfeld (z.B.: Kirchengemeinden, Weltladen, gezielte Projekte, wie „Kleinkredite an Frauen in Tansania“) |
Arbeit im Bereich Garten- und Landschaftsbau |
Gesamte Schulgemeinschaft der Gesamtschule Eiserfeld |
z.B.: Waldweg anlegen, Beete anlegen und pflegen, Totempfähle beseitigen oder restaurieren |
Alle Gremien (Lehrer, Eltern, Schüler) der Gesamtschule Eiserfeld |
Arbeit am „Eiserfelder Stollenweg“ |
Bewohner Eiserfelds und interessierte Besucher |
z.B.: Erkundung der Gruben- und Stollengeschichte, Anlegen eines Pfades, Beschilderung |
Heimatverein Eiserfeld, Haubergsgenossenschaft Eiserfeld |
Zeitliches Rahmenkonzept
Doppelstunde am Dienstag am Rand. Einzelstunde im Plan.
Beschlusslage der Gremien
SK vom 02.05.08, nach einem Jahr Evaluation, dann neuer Beschluss
Evaluation
nach einem Jahr
Qualitätsmerkmale
Zufriedenheit der SchülerInnen und LehrerInnen, Produktpräsentation, positives Feedback der außerschulischen Partner
Verantwortlich
Verantwortlich Frau Jung
Projekte
- Hans-Reinhardt-Schule
- Kuchenfest im Altenheim
- Drei Gesamtschüler erklären zwölf Senioren die Benutzung des Mobiltelefons (mehr)
- Ausführlicher Bericht und Evaluation
- Genauere Projektgruppenbescheibung
- PPT für Elterninfoabende
- GeHandeln .pdf
- erklären zwölf Senioren die Benutzung des Mobiltelefons