aufgrund der für die kommende Woche (23.–25.06.) angekündigten anhaltend hohen Temperaturen von bis zu 36 °C endet der Unterricht an allen Tagen bereits nach der 5. Stunde Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 7 können im Bedarfsfall an einer Notbetreuung teilnehmen, sofern eine Betreuung zu Hause nicht möglich ist.
Bitte teilen Sie der Klassenleitung möglichst bis Dienstag, 8:00 Uhr mit, ob Ihr Kind für die Woche eine Notbetreuung benötigt. Geben Sie Ihrem Kind in dem Falle bitte etwas zu Essen mit, da es in der Schule kein Mittagessen geben wird. Bereits bestelltes Mittagsessen für die nächste Woche wird von uns automatisch storniert.
Die Sekundarstufe II hat leider kein hitzefrei.
Für heute, den 22. Juni gilt:
Die Kinder dürfen, sofern sie kein Essen bestellt haben, um 12:25 Uhr gehen. Für die Kinder, die Essen bestellt haben und /oder Betreuung brauchen, ist gesorgt.
Am 9. Juni stand für die Schülerinnen und Schüler des 9. Jahrgangs die berufliche Zukunft im Mittelpunkt: Auf dem Gelände der Freilichtbühne Freudenberg präsentierten sich sechs Unternehmen aus den Bereichen Metall, Elektrotechnik und Handwerk und gaben spannende Einblicke in ihre Berufsfelder.
Bereits beim Eintreffen sorgten das weitläufige Gelände und der freundliche Empfang für eine angenehme Atmosphäre. Alle Teilnehmenden erhielten zunächst einen kleinen Snack, bevor die Veranstaltung offiziell begann.
Die Organisatoren des Regionalen Jobverbunds begrüßten den Jahrgang 9 und stellten den Ablauf des Tages vor. Zur Einstimmung berichteten zwei Mitarbeitende verschiedener Unternehmen von ihrem persönlichen beruflichen Werdegang – von ihrer Schulzeit bis hin zu ihrem heutigen Arbeitsplatz. Dabei wurde deutlich, dass der Weg ins Berufsleben nicht immer geradlinig verläuft und Herausforderungen oft neue Perspektiven und Chancen eröffnen.
Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler in Gruppen die verschiedenen Stationen der Unternehmen, die im 20-Minuten-Takt gewechselt wurden. Mithilfe von Mitmachaktionen, Unternehmenspräsentationen, persönlichen Gesprächen und der eigens für diesen Tag entwickelten „work.mate-App“ informierten sie sich über unterschiedliche Berufsfelder sowie Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten.
Die Unternehmen hatten sich zahlreiche praxisnahe Aktionen überlegt, um das Interesse der Jugendlichen zu wecken. So konnten die Schülerinnen und Schüler unter anderem virtuell schweißen, eine Lichtschalteranlage fachgerecht verkabeln oder ein Metallschild gravieren. Die vielfältigen Angebote ermöglichten es ihnen, Berufe nicht nur kennenzulernen, sondern selbst aktiv auszuprobieren.
Der Berufsinformationstag bot den Jugendlichen wertvolle Orientierung für ihre berufliche Zukunft und zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig die Möglichkeiten in den Bereichen Metall, Elektrotechnik und Handwerk sind.
Ein herzliches Dankeschön gilt dem Regionalen Jobverbund sowie allen beteiligten Unternehmen für die gelungene Organisation und die interessanten Einblicke in die Berufswelt.
Im Religionsunterricht der Klassen 9c und 9d haben wir uns in den letzten Wochen mit den Themen Trauer, Tod und Auferstehung beschäftigt. Dieses Thema ist für viele Schülerinnen und Schüler, aber auch für Lehrkräfte immer wieder spannend und teilweise auch herausfordernd. Neben den verschiedenen Phasen der Trauer haben wir uns mit unterschiedlichen Bestattungsritualen beschäftigt, die Sicht der Religionen auf den Tod beleuchtet und uns Fragen gestellt wie „Wie kann ich mit der Angst vor dem Tod umgehen?“.
Zahlreiche weitere Fragen wurden während der Reihe gesammelt und wir hatten das große Glück, dass eine ehemalige Schülerin der GEE, Allegra Böcking, in der Ausbildung zur Bestattungsfachkraft ist und sich bereiterklärt hat, in die Schule zu kommen und sich den Fragen der SchülerInnen und LehrerInnen zu stellen. Wir konnten sehr viel Spannendes und Neues lernen und Allegra schaffte es mit einer annehmen und ehrlichen Art, einen Einblick in ihren Arbeitsalltag zu geben.
„Wenn man die Dankbarkeit der Angehörigen sieht und helfen kann, ist das ein schönes Gefühl.“
Mit dieser Aussage begründete Allegra die Wahl ihrer Ausbildung. Wir haben uns sehr gefreut, dass Allegra bei uns an der GEE war und wir den Werdegang unserer Schülerinnen und Schüler auch nach dem Abschluss noch mitverfolgen können.
In der Zeit vom 16. bis 19. März machte der E-Truck in Eisern bei der Firma Kleinknecht halt. Vollgepackt mit Elektrotechnik auf zwei Ebenen, konnten sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 über Berufe im Bereich Elektrotechnik informieren. Im Fokus der praxisorientierten Erlebnisstationen standen die Schlüsseltechnologien „Virtual Reality“, „Regel- und Steuerungstechnik“, „Computerunterstützte Konstruktion und Fertigung (CNC-Technik)“ und „Pneumatik“.
Weitere Informationen zu den Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten gibt es über den folgenden Link.
Am 13. März folgten 13 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 der Einladung der Deutschen Bahn zu einem Aktionstag am Standort Siegen.
Nach einer Vorstellung der DB als Arbeitgeberin, wurden die Ausbildungsmöglichkeiten an verschiedenen Stationen erfahrbar gemacht. Neben der Besichtigung einer Zugleitstelle konnten die Schülerinnen und Schüler auch praktische Arbeiten zur Elektrotechnik durchführen. Gespräche mit Auszubildenden und Tipps für Bewerbungen rundeten den Tag ab.
Die DB bietet Ausbildungen für folgende Bereiche an:
Zugverkehrssteuerung
Elektronik für Betriebstechnik
Gleisbau
Die Deutsche Bahn ist Kooperationspartner unserer Schule und wird auch nächstes Schuljahr die Berufliche Orientierung der Schülerinnen und Schüler unterstützen.
Am 23. Februar machten 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 neue Erfahrungen: Das Hotellerie – und Gastronomiegewerbe lud ins Ibis-Hotel zu Workshops ein, um sich als möglicher zukünftiger Arbeitgeber vorzustellen. Für die Schüler und Schülerinnen der Gesamtschule Eiserfeld war das etwas ganz Neues, denn keine/r von ihnen hatte bisher ein Praktikum in diesem Bereich absolviert. Einen ganzen Tag lang konnte man in alle möglichen Arbeitsbereiche hineinschnuppern; in der Küche des Hotels, über das Housekeeping, die Cocktailbar, die Rezeption und den Servicebereich konnten die verschiedensten Aufgaben bewältigt und neue Erfahrungen gesammelt werden.
Natürlich kam das leibliche Wohl nicht zu kurz, wobei der selbstgemixte alkoholfreie Cocktail sicherlich der Höhepunkt war. Nach einem Tag voller neuer Eindrücke kamen unsere Schüler zu dem Schluss, dass Hotels und Restaurants tolle Möglichkeiten für eine Ausbildung und interessante Karrierechancen bieten!
Am 11. Februar besuchten 40 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10 die Ausbildungsmesse am Firmensitz der SSI Schäfer GmbH in Neunkirchen.
Insgesamt präsentierten sich dort 48 regionale Unternehmen aus den Bereichen Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistungen.
Während des zweistündigen Aufenthalts informierten sich die Schülerinnen und Schüler über Ausbildungsmöglichkeiten, Berufsbilder, Bewerbungsverfahren und kamen mit Auszubildenden der Unternehmen ins Gespräch.
Viele Unternehmen haben Teile aus ihrem Produktionsprozess ausgestellt und damit einen Einblick in den Berufsalltag ermöglicht. An zahlreichen Ständen konnten die Schülerinnen und Schüler auch kleine praktische Arbeiten durchführen und ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen.
Gegen Ende des Messebesuchs waren nicht nur die Eindrücke zahlreich, sondern auch die Stofftaschen, gefüllt mit Informationsmaterial und nützlichen Werbegeschenken der Unternehmen.
Die Messe hat sicherlich wichtige Impulse gesetzt und wird auch in Zukunft ein fester Bestandteil der Beruflichen Orientierung an der GEE sein.
Liebe Eltern, Sie begleiten Ihre Kinder heute nicht nur durch Schule und Ausbildung, sondern zunehmend auch durch eine komplexe und sich schnell wandelnde Berufswelt. Berufsentscheidungen entstehen früher, Möglichkeiten wirken vielfältiger – und zugleich steigt die Unsicherheit. In dieser Phase sind Sie oft die wichtigsten Orientierungspersonen: als Gesprächspartner, Mutmacher, kritische Begleiter und manchmal auch als Übersetzer zwischen Wünschen, Fähigkeiten und realen Chancen. Die Veranstaltung „Parents’ Day – Mein Kind kann: Eltern als Berufswahlcoach“ der Industrie- und Handelskammern lädt Sie dazu ein, diese Rolle bewusst zu reflektieren und zu stärken. Nähere Infos finden Sie im folgenden Anschreiben und Flyer.