GEE-Newsletter 2007 Dezember Nr. 30



                          
      

       GEE-NEWS

---------------------------------------------------------------                     
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de
Ausgabe:     30         
Abonnenten: 434              
Datum: 19.12.07
--------------------------------------------------------------- 

Liebe FreundInnen der Gesamtschule Eiserfeld,

 ein besonderer Höhepunkt des vergangenen Jahres war für uns die Überreichung des 'Gütesiegels individuelle Förderung' durch die die Schulministerin Barbara Sommer. Das bedeutet Anerkennung für unsere Schule und Anerkennung für die vielen Förderkonzepte, die die KollegInnen seit Jahren systematisch mit Leben füllen.

 Durch die zentralen Abschlussprüfungen hat sich der Fokus der Schule verändert: Unterricht und seine Ergebnisse stehen im Mittelpunkt - und das ist gut so. Für uns ist es aber weiterhin wichtig, die vielen Dinge, die gute Schule ausmachen, nicht aus dem Auge zu verlieren. Wir möchten da nur die Klassenfahrten, die vielen Sportveranstaltungen, die Projekte, die Bühnenaufführungen und die zusätzlichen Unternehmungen mit Kursen und Klassen erwähnen. Bildung braucht diese Bereiche, hier findet Förderung im Persönlichkeitsbereich statt.

 Eine gute Schule wird getragen von der Schulgemeinde. Alle an dem Projekt Gesamtschule Eiserfeld Beteiligten stehen hinter dem Konzept unserer Schule. Das sind die Eltern, die SchülerInnen und das sind besonders die LehrerInnen, die das Alltagsgeschäft zu meistern haben. Auf diesem breiten Konsens können wir das nächste Jahr mit frischem Elan in Angriff nehmen und optimistisch in die Zukunft schauen.


Weihnachtsfeier der Jahrgänge 5 und 6

Unsere traditionelle Weihnachtsfeier fand unter dem Motto 'Licht für das Herz' statt. Ca. 200 SchülerInnen waren auf der Bühne und zeigten stolz, was sie in den Klassen und in den MuKu-Gruppen gelernt hatten. Die Eltern und Gäste belohnten die Aufführungen mit reichlichem Applaus und hinterließen glückliche und stolze Kinder - und LehrerInnen.

Anschließend gab es in der Cafeteria Würstchen und Brötchen und viele interessante Gespräche.


Lesewettbewerb

Krimis bevorzugt – das schienen sich die acht Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Eiserfeld jetzt bei ihrer Buchauswahl zum diesjährigen Lesewettbewerb des deutschen Buchhandels gedacht zu haben. Es ging um die Qualifikation für die Kreisausscheidung des Lesewettbewerbs. Den besten Eindruck bei der Jury hinterließ in der Buchpräsentation sowie beim Lesen des unbekannten und selbst gewählten Textes Lisa Zips, 6a, die auch den ersten Platz belegte. Auf Platz zwei folgte Sarah Steuber, 6d, und den dritten Platz eroberte Daniel Müller, Klasse 6c.


Ausstellungseröffnung: Lebensbilder gegen Aids

Mit einem feierlichen Akt wurde unsere Vernissage eröffnet. 366 Einzelbilder umfasste die Ausstellung im Krönchen Center der Stadt Siegen. Damit erfuhr die Projektarbeit des Kunstkurses der Jahrgangsstufe 12 der Gesamtschule Eiserfeld ihre Krönung. Intensiv und mit hohem Engagement hatten circa 30 SchülerInnen des Kunstkurses KU 1 unter Leitung ihres Kunstlehrers Lutz Krämer dieses umfangreiche Projekt ein Schuljahr lang vorangetrieben. Dabei entstand ein bemerkenswertes Gesamtkunstwerk, das jetzt am Welt-Aidstag durch Bürgermeister Steffen Mues und MdB Willi Brase in einem feierlichen Rahmen der Öffentlichkeit übergeben wurde.

Bilder: www.lebensbilder-gegen-aids.de

Bericht: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/lebensbilder-gegen-aids/Bericht/Vorlage.htm


Sport-Erfolge

Vor 10 Jahren wurde ein neues Sport-Konzept ins Leben gerufen:  Leistungsförderung für Schulmannschaften. Nachfolgend die bemerkenswerten Ergebnisse des letzten Jahres:

Basketball-Kreismeisterschaften

  • Kreismeister WKI SII Mädchen
  • Kreismeister WKIII Mädchen JG8
  • Kreismeister WKIV Jungen 6. JG

Landessportfest Tischtennis

  • 1. Platz WK III der Mädchen
  • 2. Platz WK II Jungen
  • 1. Platz WK II Mädchen
  • 2. Platz WK III Jungen

Kreismeisterschaft Fußball

  • Kreismeister WKII Jungen
  • Vizemeister WKI Jungen
  • Kreismeister Fußball Mädchen
  • Vize-Kreismeister WK II Mädchen
  • Kreismeister WK III Mädchen  
  • Landesmeister im NRW- Tischtennis-Rundlauf-Cup wurde die Klasse 5b.     

·Schulinternes Fußballturnier

Jede Klasse von der 5 bis zur 10 stellte eine Jungen- und eine Mädchenmannschaft. Ca. 40 Mannschaften nahmen teil und wurden begeistert von den Zuschauerrängen aus unterstützt.

 Schulinternes TT-Turnier

Die beliebte  „Entscheidung am grünen Tisch“ setzt sich weiter als Tradition fort. Das Tischtennisturnier stellt seit Jahren eine feste Größe an der Schule dar, dem Wettkampf stellen sich jedes Jahr über 200 SchülerInnen.

 Skifreizeit

Von manchen beneidet werden die Instruktoren des Ski-Verbands (unsere Sport-Kollegen): Die erleben in jedem Jahr ‚Ein Wintermärchen‘, diesmal am Mölltalergletscher.

 Eröffnung der Sieg-Arena

5 Laufteams der Gesamtschule Eiserfeld nehmen teil

 Firmenlauf

Schülerteams und KollegInnenteams nehmen erfolgreich teil

 Spätestens mit dieser Aufzählung wird deutlich, welche große Bedeutung das Sportkonzept für unsere SchülerInnen hat und welchen wichtigen Raum es im Schulprogramm einnimmt.


Nennung von Sponsoren

 Über den Förderverein wird in der Regel unser Sponsoring (Spenden) abgewickelt. Ein Spender, der namentlich nicht genannt werden will, hat sich an der Bolderwand mit über 1000 € und darüber hinaus mit zusätzlichen Sachmitteln beteiligt.

 Unser erfolgreicher Sport-Bereich wurde zum ersten Mal umfangreich in Form von Sachmitteln (Bälle, Sportgeräte etc.) von Eiserfelder Betrieben und Geschäftsleuten unterstützt. Wir bedanken uns bei alle Spendern für die Unterstützung, die unseren SchülerInnen zugute kommt.

  • Bäckerei Eckhart Menn
  • D.A.T. Logistik GmbH
  • Eurocap-Versicherungsmakler
  • Fa. Hermann Schmidt
  • Gustav Schütz KG
  • H+S Kunststofftechnik GmbH
  • Hörgeräte-IBA
  • Möbel- und Autopolsterei Heinz Strackbein
  • Schultes Nachf. GmbH
  • Taxi + Mietwagen Manfred Farnschläder
  • Tierarztpraxis Dr. Marco Germann
  • Tierarztpraxis Dr. Henrichs und Weber
  • UMO-Utsch GmbH
  • Vier-K Werbung Kessler GmbH

Der Förderverein der GEE wünscht allen Förderern und Ihren Familien ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches 2008. Wir bedanken uns ganz herzlich für Ihre Unterstützung. Auf der Homepage der GEE finden Sie nun auch eine kleine, Dokumentation unserer Arbeit. Sie können sich künftig dort über die Verwendung Ihrer Fördergelder infomieren. Die Aktivitäten werden, wie Sie es von der Homepage unserer Schule her kennen, kontinuierlich fortgeschrieben.

Klaus Rathke, 1. Vorsitzender des Fördervereins der GEE


Wir schließen unseren Newsletter mit dem Abschlusslied aus unserer großen Weihnachtsfeier. 

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,

führ uns zur Krippe hin, zeig, wo sie steht,

leite du uns voran, bis wir dort sind,

Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind.


Licht bewegt die Kerzen

Und unsere Herzen

 

Herzliche Weihnachtsgrüße

Uschi Zingler und Joachim Pfeifer

 
--------------------------------------------------------------------------
Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------


-----------------------------------------------------------