GEE-NEWS

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de//

Abonnenten: 511
Datum: 22.03.2013

Liebe Eltern! Liebe KollegInnen! Liebe FreundInnen der GEE!

Ein sehr langes Schuljahr 2012/13 neigt sich dem sommerlichen Ende entgegen: die Ferien stehen unmittelbar vor der Tür, für viele nahen damit die vermeintlich „kostbarsten“ Wochen des Jahres! Im Schulbetrieb merkt man dies nicht nur an den Abschlussfeiern oder zahlreichen Notenkonferenzen, sondern ebenfalls an den vielfältigen künstlerischen und musikalischen Aufführungen in der Schule. Auch zahlreiche andere Projektgruppen stellen sich in diesen Wochen mit ihren Ergebnissen vor, Klassenaktivitäten an außerschulischen Lernorten häufen sich, der bisher noch nicht „hitzefreie“ Sommer hält überall Einzug in den Alltag unserer Schule.

Schüler, Lehrer und sicherlich auch Eltern haben jetzt eine längere Pause verdient, brauchen den nötigen Abstand von MuKu, Streaming und Lernen lernen, von ZAP, GL, NW u.v.m.

In den letzten Monaten haben wir über das Alltagsgeschäft hinaus unser besonderes Augenmerk vor allem auf drei Bereiche gerichtet:

* Schule deutlich als unseren gemeinsamen Lebensraum wahrzunehmen, ihn behutsam umzugestalten und damit in seiner Qualität zu steigern (Wiedereröffnung des Klettergerüsts, Errichtung neuer Sitzgelegenheiten im Schulhofbereich, künstlerische Gestaltung einzelner Betonmauerflächen im Außenbereich, intensive erste Schritte zu einer Verbesserung der hygienischen Verhältnisse im Bereich der Außentoiletten usw.).

* Unterrichtsinhalte in einer Reihe von Fächern eingehender zu überprüfen und sie neuen organisatorischen und inhaltlichen Erfordernissen zeitgemäß anzupassen: Innovation des bisherigen Konzeptes der Klassenneubildung nach der Klasse 8, Erhöhung der Stundenzahl des Faches WPI im Jahrgang 8, neue Kernlehrpläne in vielen Fächern, neue Konzeption des Fach Arbeitslehre unter Einbezug des Teilbereichs Hauswirtschaft.

* Zahlreiche schulscharfe Einstellungen und Versetzungen dazu zu nutzen, die Palette der von uns angebotenen Fächer zu erweitern bzw. dauerhaft zu sichern.

Abschlüsse

Unter dem Motto „Segel setzen“ haben wir die 119 SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe 10 verabschiedet: sieben Mal wurde der Hauptschulabschluss nach Klasse 10 vergeben, 42 Mal das Zeugnis der Fachoberschulreife (FOR) und 70 Mal der Abschluss FOR-Q! Das Schönste aber: niemand hat die Schule ohne Abschluss verlassen! Dies stellt das bisher beste Gesamtergebnis der Abschlüsse unserer 10er dar und ist gleichermaßen als Leistung der SchülerInnen wie auch der Qualität der pädagogischen Arbeit ihrer LehrerInnen zu sehen.
Zwei Wochen zuvor haben wir den Jahrgang 13 nach den Abiturprüfungen entlassen: 66 SchülerInnen erhielten ihre Abiturzeugnisse, 5 erreichten die schulischen Voraussetzungen für das Fachabitur. Erstmals in der nunmehr 15-jährigen Tradition von Abiturfeiern fand die feierliche Übergabe der Abiturzeugnisse an einem Vormittag in unserer Schulaula statt. Der festliche Abiturball wurde in eine Lokalität außerhalb der Schule verlegt. Diese zeitliche und räumliche Trennung von Zeugnisübergabe und abendlicher Feierlichkeit fand die Zustimmung aller Beteiligten bereits im Vorfeld, hat sich als sehr positiv erwiesen und soll fortan Tradition unserer Schule werden.

Unterrichtsprojekte

Das Ende des langen Schuljahres nutzten viele Klassen und Kurse zur Durchführung verschiedener Projekte, die sich im weitesten Sinne unter dem Motto „Öffnung von Schule“ zusammenfassen lassen. Die Vielfalt dieser Projekte zeigt, welche Möglichkeiten Schule bieten kann, die Lebenswirklichkeit alltagsorientiert und ganzheitlich zu vermitteln. Ausführliche Berichte zu den Projekten befinden sich auf der Homepage, hier nur einige Beispiele: Aktives Museum Siegen (7c), Dem Naturphänomen auf der Spur (Jg. 5), Rollstuhltag (5b), Aktion Tagwerk (Jg. 8), Ausflug nach Lüttich (WP I Jg. 7 und 8), Schwimmtag (6b), EL-DE-Haus Köln (Jg. 9), Fahrt zum Hindutempel (10d).

Internetauftritte

Die Internet-Präsenz unserer Schule hat sich erweitert. Hier alle Möglichkeiten uns im Netz zu finden und mit uns Kontakt aufzunehmen:

1. 1. Die Homepage (

www.gesamtschule-eiserfeld.de http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

)

2. 2. Die Schule auf Facebook (

https://www.facebook.com/GEEiserfeld/

)

3. 3. Der Kunstbereich mit „GEE-Die Künste“ und der Bereich „Schüler helfen Schülern“ sind auf Facebook vertreten

4. Aktuelle News über unsere Schule auf Twitter

Hygienetag und Eistag

Wir haben die Thematik „Sauberkeit und Hygiene“ aktiv in Angriff genommen. Für möglichst viel Präsenz und Nachhaltigkeit sollte der Dreischritt der Aktion sorgen. Den Einstieg bildete ein zweistündiges, klassenübergreifendes Projekt zum Thema, das aus einem Informations- und einem Kreativblock bestand. Im zweiten Schritt wurden die entstandenen künstlerischen Produkte, die sich kreativ, kritisch und konstruktiv mit dem Thema auseinander gesetzt haben, am Elternsprechtag im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Den vorläufigen Abschluss der Aktion bildete die Preisvergabe an Klassen, deren künstlerische Umsetzungen besonders gelungen waren. Aus jedem Jahrgang wurde eine Klasse ausgewählt und ein Eis-Team mit einem rollenden Eiswagen verteilte an die SchülerInnen Eis in der Waffel …ganz ohne Müll! Wir behalten die Problematik im Sinn und werden im nächsten Schuljahr weitere Maßnahmen planen. Ausführliche Berichte und Bilder auf der Homepage.

Studientag

Am 17. Juni haben wir einen kollegiumsinternen Studientag zum Thema Kernlehrpläne bzw. Unterrichts- und Schulentwicklung durchgeführt. Ein ganzer Arbeitstag bot genügend Zeit für die notwendige schuleigene Umsetzung der neuen Kernlehrpläne in den Fächern Evangelische Religion, Katholische Religion, Sport, Musik und Kunst. Andere Fachschaften nutzten die Zeit zur Ergänzung und Vervollständigung ihrer Lehrpläne. Darüber hinaus gab es eine Gruppe, die erste Ideen für ein neues Differenzierungskonzept (als Ersatz für Streaming) für die Jahrgänge 9 und 10 entwickelt hat.

Den Einstieg in den Tag bot ein Impulsreferat zu der fächerübergreifenden Thematik „Sprachsensibler Unterricht“. Erste Aspekte zur Berücksichtigung der sprachlichen Fähigkeiten in allen Fächer wurden in die Lehrplanarbeit übernommen. Für eine Vertiefung der in den Kernlehrplänen formulierten Forderungen zum sprachsensiblen Unterricht werden wir den nächsten Studientag nutzen. Dazu beispielhaft ein Zitat aus dem Kernlehrplan Naturwissenschaften: „Sprache ist ein notwendiges Hilfsmittel bei der Entwicklung von Kompetenzen und besitzt deshalb für den Erwerb einer naturwissenschaftlichen Grundbildung eine besondere Bedeutung“.

Kulturelle Schulveranstaltung

Verschiedene kulturelle Veranstaltungen sorgten für viel Unterhaltung und hohes künstlerisch-kreatives Niveau auf den Bühnenbrettern unserer Aula. Den Auftakt machte am 10. April die Theatergruppe „GEE Whiz“ mit dem Stück „Rattenkind“ (Regie Lutz Krämer). Die Schauspielerinnen nutzten sogar einen Teil der Osterferien für zusätzliche Proben …und es hat sich wirklich gelohnt! Den Zuschauern wurde eine reife schauspielerische Leistung geboten und eine Gesamtwirkung, die Gefühle und Gedanken bewegt hat. Das Stück wurde am 06. Juli wiederholt.

Auf das „Rattenkind“ folgte der DuG-Abend, an dem sich die Zuschauer von der breiten Palette der Themen in dem WPI Fach überzeugen konnten. Das Besondere an dieser Präsentation der Unterrichtsergebnisse ist, dass SchülerInnen der Jahrgänge 6 bis 10 nacheinander auf der Bühne zu sehen sind.

Am 02. Juli folgte unser jährliches Musical, diesmal mit dem Stück „Noah und die coole Arche“…und wieder waren viele Kinder, Maskenbildner, Techniker und Musiker erfolgreich an dem großen Projekt beteiligt. Am 26. Juli haben schon Kinder der umliegenden Grundschulen das Stück gesehen. Eingebunden in das Muku-Fest präsentierten am 10.07 die verschiedenen Muku-Gruppen ihr Können. Die Musiker, Tänzer, Jongleure und Rhönrad-Turnerinnen boten bemerkenswerte Bühnenkunst, die dank einer sehr guten technischen Begleitung toll in Szene gesetzt wurde.

Zuletzt, am 11. Juli kam das Objekttheater des Projektkurses Jg. 12 auf die Bühne. Mit ihrer experimentellen, spielerisch ausgereiften Darbietung bewiesen die SchülerInnen, dass auch Laien, die entsprechende Ideen und eine kompetente Anleitung haben, zu hervorragenden Bühnenleistungen fähig sind.

In diesem Zusammenhang ist auch die Kooperation der Schule mit dem Museum für Gegenwartskunst in Siegen zu nennen, welche am 10. Juli im Rahmen einer kleinen Unterzeichnungszeremonie vertraglich besiegelt wurde. Das Museum ist ab sofort außerschulischer Partner der GEE und einiger weiterer Schulen der näheren Umgebung. Ziel dieser Kooperation ist eine stärkere unterrichtliche Nutzung musealer Ressourcen vor Ort.

Personalveränderungen

Die Schullandschaft um uns herum verändert sich – zumindest in den Umlandgemeinden. In Freudenberg und Wenden haben sich vor gut einem Jahr die Politiker jeweils aller Ratsparteien einmütig für die Errichtung von Gesamtschulen in ihren Kommunen ausgesprochen. Die Gesamtschule Eiserfeld hat bei der Erstellung der pädagogischen Konzeptionen für die beiden neuen Schulen Pate gestanden und mit einer Reihe von Personen auf vielfältigen Ebenen mit Rat und Tat geholfen. Die Eltern der Grundschüler der beiden Kommunen haben sich in überwältigendem Maße für die für sie neue Schulform Gesamtschule entschieden. Als letzten Hilfeschritt nun geben wir einige sehr erfahrene Kolleginnen an diese Schulen ab. Auch aus anderen Gründen (Versetzung, neue berufliche Perspektiven) werden einige KollegInnen unsere Schule verlassen. Herr Herweg, seit Beginn der GEE Lehrer an unserer Schule, wird seinen wohlverdienten Ruhestand antreten. Einige KollegInnen befinden sich seit einigen Wochen in Mutterschutz oder Elternzeit, einige kommen zurück.

Folgende LehrerInnen werden daher die Schule mit Ablauf des Schuljahres verlassen: Frau Kieper, Frau Krämer, Frau Niwar, Frau Mehren, Herr Herweg, Herr Luis, Herr Dr. Spode. Zeitweise nicht im aktiven Dienst sind Frau Goldfisch, Frau Rigau-Badenas, Frau U. Schäfer. Bereits im Januar sind Frau Fey und unser vormaliger Schulleiter Herr Pfeifer pensioniert worden. Wir bedanken uns bei ihnen allen und wünschen für die Zukunft alles Gute!

Diese „Personallücken“ wurden im Juni in einer Reihe von schulscharfen Einstellungsgesprächen und Gesprächen zu möglichen Versetzungen schrittweise „aufgefüllt“. Es kommen daher neu an unsere Schule: Frau Heinemann, Frau Hartmann, Frau Hoffmann, Frau Krusch, Frau Schneider, Frau Stolz, Frau Wurm, Herr Heckhäuser, Herr Hütter, Herr Launer, Herr Matern. Aus der Elternzeit kehrt zu uns Frau Lebrato-Criado zurück.

Die neuen KollegInnen decken fast das gesamte Fächerspektrum ab, auch solche Fächer wie Spanisch (SII), Physik (SII), Chemie (SII) oder Philosophie (SII).

Der Austausch einer so großen Zahl von Lehrkräften bewirkt einen deutlichen Umbruch im Kollegium. Getreu unserem Leitgedanken „Schule in Bewegung“ sehen wir mit dem damit eingeleiteten Generationenwechsel im Kollegium eine klare Chance zu Innovation und behutsamer Weiterentwicklung unserer schulischen Arbeit. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit!

Berichte aus den Gremien / dem Förderverein

Am 5.Juni fand in angenehmem Ambiente der erste Stammtisch der Schulpflegschaft statt. Auf der Jahreshauptversammlung unseres Fördervereins wurde im Rahmen der jährlichen Vorstandswahlen Herr Reinschmidt als neuer Kassenwart gewählt. Wir danken Herrn Reinschmidt für die Bereitschaft zur Übernahme dieser wichtigen Aufgabe

Mit sommerlichen Grüßen
Uschi Zingler & Werner Jüngst

Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)

Bewegliche Ferientage 2013/14

• 28.02.2014 (Freitag nach Altweiber)
• 03.03.2014 (Rosenmontag)
• 04.03.2014 (Karnevalsdienstag)
• 30.05.2014 (Freitag nach Christi Himmelfahrt)

Newsletter An- und Abmeldung
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

*

Anmelden - Abmelden:

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html/

*

Kontakt:

buero@gesamtschule-eiserfeld.de mailto:buero@gesamtschule-eiserfeld.de