Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Freitag, 30. März 2012 13:08

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Ostern 2012

 

GEE-NEWS        
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de               
Abonnenten: 669
Datum: 30.03.2012


Liebe Eltern,

endlich ist die lange Phase von Winter zum Frühjahr vorbei. Schönes Wetter hebt die Stimmung trotz der vielen Klassenarbeiten und Klausuren. Jetzt geht's ab in die Ferien!


 

Mad-day

die 13'er hatten heute ihren letzten Unterrichtstag. Mit einer Geisterbahn für alle SchülerInnen und einer großen Show in der Turnhalle verabschiedeten sie sich von MitschülerInnen und LehrerInnen. Die Aktion endete mit einer fröhlichen gemeinsamen Tanzkaraoke aller SchülerInnen in der Sporthalle. Die 13'er zeigten sich sehr kreativ in ihrer Horror-Kostümierung und auch in der Auswahl ihrer Aktionen.


Sport

Unsere Fußballer der 5. und 6. Jahrgänge nahmen am DFB-Schulcamp teil. Sie konnten einen guten 3. Platz erreichen. Wir gratulieren.


„Wohin in der Mittagspause?“


Unter dieser Fragestellung wurde das Verhalten der SchülerInnen in der Mittagspause evaluiert. Im Mittelpunkt der Untersuchung  standen die Akzeptanz der offenen Angebote, die Nutzung der Schulräume und des –geländes  und die Wünsche der Schülerinnen und Schüler. Durch Beobachtungen, Rundgänge, Schülerinterviews und Gespräche mit LehrerInnen hat sich folgendes Ergebnis heraukristallisiert:
Mittagspausen werden schwerpunktmäßig genutzt

Als Fazit lässt sich festhalten: In der Mittagspause herrscht ein sehr friedliches entspanntes Miteinander.  Die verschiedenen individuellen Lösungen und Vereinbarungen von LehrerInnen – und von SchülerInnenseite tragen zum Gelingen der Mittagspause bei.


Inklusion

Die Gremien unserer Schule haben sich in den letzten Wochen mit dem Thema Inklusion befasst. Der Anlass: Zwei Kinder im Rollstuhl wurden bei der diesjährigen Anmeldung aufgenommen. Nun geht es darum, die baulichen Gegebenheiten so zu gestalten, dass die Schule weitgehend barrierefrei wird. Ein schwieriges und aufwändiges Unterfangen. Die Schulkonferenz hat einen entsprechenden Antrag an die Stadt Siegen gestellt.


Rekordteilnehmerzahl bei der Ski- und Snowboardfahrt

Mit insgesamt 67 Personen waren so viele Teilnehmer am Start wie noch nie.  Die Schneemengen der letzten Wochen und der Sonnenschein der Woche waren der Garant für eine gelungene Fahrt und zufriedene SchülerInnen und LehrerInnen. Diese jährliche Angebotsfahrt der Stufen 10-13 ist nach wie vor ein Highlight im Schulalltag und erfreut sich allgemein großer Beliebtheit.     


Anmeldewoche zum neuen Schuljahr

Vom 13. bis 17. Februar fand wieder unsere Anmeldewoche statt. Mit Hilfe der Eltern der Schulpflegschaft und mit Unterstützung von Uwe Kraayenbrink (inzwischen Pensionär) wurde die Anmeldung zügig und in einem ansprechenden Rahmen durchgeführt. Vielen Dank. Die Anmeldezahl lag etwa wie im letzten Jahr bei 186 SchülerInnen, 118 SchülerInnen wurden aufgenommen. 


Musikmesse

Herr Krämer organisierte eine Angebotsfahrt für Musiker und Musikinteressierte zur Musikmesse nach Frankfurt. Viele Stars, viel Musik, die SchülerInnen waren begeistert.


DuG-Abend

Der inzwischen traditionelle DuG-Abend fand in diesem Jahr  am 29. März statt. Die Jahrgänge 6 bis 10 zeigten die kreativen Ergebnisse des WPI Faches.   Dem Publikum wurde ein buntes Programm aus den verschiedenen Bereichen geboten: Pantomime, Tanz, Musical und Theater. Die Darbietungen wurden im Unterricht von den Schülern in Theorie und Praxis erarbeitet und eingeübt. Die sehr individuellen Lösungen, die manchmal die Lachmuskeln aktivieren und manchmal Nachdenklichkeit erzeugen,  können sich wirklich sehen lassen. Die Zuschauer waren begeistert und spendeten reichlich Applaus – das Brot des Künstlers.


Crash-Woche und  Motto-Woche


Für die 13er endet mit dem Beginn der Osterferien der reguläre Schulbesuch. Die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs kommen nur noch zu den Prüfungen in die Schule. Diese beginnen bereits am Dienstag nach den Ferien mit den Klausuren im Fach Deutsch. Die letzten zwei Wochen ihrer Schulzeit nutzten die angehenden Abiturienten zum Wiederholen und Festigen des Abiturstoffes. In den dafür organisierten Crash-Wochen konzentrierte sich der Unterricht auf die Abiturfächer. Für die Osterferien bleibt dann noch die individuelle Vorbereitung auf das Abitur.
Die Schülerinnen und Schüler sorgten aber auch für eine spaßige Seite ihrer letzten Schultage. Mit phantasievollen Verkleidungen und dem dazu passenden Schauspiel sorgten sie für Belustigung und Bewunderung bei  jüngeren Mitschülern und auch die Lehrer konnten sich  dem Charme mancher 13er nicht entziehen, die u.a.  als Helden der Kindheit, als Omas und Opas oder als Horrorgestalten am Unterricht teilnahmen.


Personal

Als Neuzugang begrüßen wir in unserem Team Jan Martin Klinge mit den Fächern Mathematik, Physik und Technik. Unsere Referndare und Referendarinnen sind nun in der Prüfungsphase. Wir wünschen gutes Gelingen und viel Erfolg.


Gedicht

Der Frühling kam, der Weltbefreier,
die Erde lebt und grünt und blüht,
am Himmel keine Wolkenschleier,
und ohne Wolken das Gemüt.

Theodor Fontane

--------------------------------------------------------------------------

'Schule in Bewegung', unser Motto in Bewegung

 

Osterüberraschung

Ein Hase

realisiert bewegt,

dass er keine

Eier legt.

 

--------------------------------------------------------------------------

Mit österlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Bewegliche Ferientage 2012


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de