Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Freitag, 22. Juli 2011 09:46

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Sommer 2011

 

GEE-NEWS        
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de               
Abonnenten: 628 
Datum: 22.07.11


Liebe Eltern,

Unsere traditionellen Veranstaltungen zum Schuljahresende liegen hinter uns, Abschlussklassen sind verabschiedet und die Zeugnisse warten frisch gedruckt auf die ferienhungrigen SchülerInnen.

Die letzten Wochen unseres Terminkalenders sind gefüllt mit verschiedenen außerunterrichtlichen Veranstaltungen. Da gibt es z.B. die üblichen Informationsveranstaltungen für Eltern und SchülerInnen, die Aktion Tagwerk, die Bühnenpräsentation des 12. Jahrgangs, das Medienprojekt des 6. Jahrgangs, die Berufspraktika der 9er und der 11er, das Muku- Fest mit dem Musical für die Jahrgänge 5 und 6, den Eiersturz, das Sportfest und verschiedene Unterrichtsprojekte einzelner Klassen und Kurse.

Natürlich möchten die Klassen vor den Sommerferien auch noch gemeinsam etwas Schönes unternehmen, schließlich werden sich einige in den sechs Wochen gar nicht sehen - also gibt es Schwimmtage, Klassenfeste, Grillabende und Ausflüge. Die 8er feiern sogar einen kleinen Abschied von ihrer alten Klassengemeinschaft, denn nach den Ferien geht es in den Streams weiter.


Muku-Fest und Musical
Auch wenn bei dem diesjährigen Muku-Fest die Sonne fehlte und die vielen Gespräche in dem etwas beengten Mensaraum stattfinden mussten, haben Eltern, LehrerInnen und SchülerInnen den gemeinsamen Nachmittag genossen. In den Pausen zwischen den Bühnendarbietungen gab es aber auch eine Menge Agebote. Die Ausstellungen, die Schachspieler und besonders auch der Grill- und Getränkestand der Eltern waren stets umlagert.
(Infos und Bilder auf der Homepage)  


Cybermobbing – Projekt

Schon zum zweiten Mal fand dieses  Projekt für den Jahrgang 6 statt. Die Auseinandersetzung mit Gefahren in sozialen Netzwerken geschieht an diesem Tag auf verschiedenen Ebenen. Eigene Erfahrungen und der Kurzfilm „Netzangriff“ schaffen einen Ausgangspunkt. Das virtuelle Mobben wird in das reale und emotionale Erleben übertragen, die unbedachten und auch absichtlichen Beleidigungen, Demütigungen und Lügen im Netz sind kein Computerspiel und verletzen Menschen wirklich. Es folgen Informationen zu juristischen Konsequenzen, die den SchülerInnen wenig bekannt sind und in ihrer Härte viele überraschen. Der Bewusstmachung der Thematik wird durch die Streitschlichter in einem Rollenspiel ergänzt.


Abschlussfeiern

Nach einer langen Prüfungsphase konnten die AbiturientInnen und die 10er endlich ihre Zeugnisse in Empfang nehmen. Zusammen mit ihren Eltern und LehrerInnen feierten alle eine wichtige Etappe ihrer Lebensplanung. Einen Teil der 10er werden wir nach den Ferien in der Oberstufe wiedersehen. Diejenigen, die die Gesamtschule Eiserfeld verlassen, beginnen unterschiedliche Berufsausbildungen in Betrieben, Schulen und Universitäten. Wir wünschen unseren SchülerInnen alles Gute für ihre Zukunft.

Überzeugend waren auch die Abschlussergebnisse: 71 Fachoberschulreife-Abschlüsse mit Qualifikation für die Oberstufe, 33 Fachoberschulreife-Abschlüsse und 12 Hauptschulabschlüsse. Auch in diesem Jahr verlässt wieder kein Schüler die Gesamtschule Eiserfeld ohne Abschluss.


Personal

Karin Frank wird nach 42 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet. Frau Frank ist seit dem ersten Jahrgang als Lehrerin an unserer Schule tätig. Sie hat die Schule mit aufgebaut und viel Herzblut in die Schule gesteckt. Viele SchülerInnen sind traurig, dass Frau Frank nun in den Ruhestand geht, nicht zuletzt wegen ihrer Schülernähe, ihrer Persönlichkeit und ihrer Freude am Beruf.  

Holger Schmitz, seit 5 Jahren an unserer Schule, verlässt uns in seine Heimat Richtung Köln. Monika Schneider geht zurück nach Trier und Christiane Siebdraht wechselt mit einer festen Anstellung an eine andere Schule im Siegerland. Wir bedanken uns für die guten Jahre und wünschen allen Erfog und Zufriedenheit für die Zukunft.  

Neu in unserem Team: Julia Schäfer mit den Fächern Sport und Erdkunde.


Weitere Leseempfehlungen auf unserer Homepage http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

eine kleine Auswahl für den Monat Juli:

Muku-Fest mit vielen Attraktionen 13.07.11
Dichtung oder Wahrheit? Jahrgang 10 auf Goethes Spuren am 4.07.2011
Rund um Kunststoffe: GEE-Schüler experimentieren an der Siegener Uni 14.07.11
Ein Blick hinter die Kulissen Jg. 10 am 13. Juli 2011
Generationswechsel in der Bibliothek 10.07.11
Zu einer „Party with the stars“ 08.07.11
GEECacher Sommer 2011
vielen Attraktionen 13.07.11
König sein will gelernt sein 13. Kindermusical der Gesamtschule Eiserfeld


Das Gedicht

Durch Feld und Wald zu schweifen,
Mein Liedchen wegzupfeifen,
So geht`s von Ort zu Ort!
Und nach dem Takte reget,
Und nach dem Maß beweget
Sich alles an mir fort.

J. W. Goethe


 - Motto in Bewegung

_____________________________

Schule satt

unbewegt und matt

Ferien da

talala

____________________________


Mit sommerlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/

Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Bewegliche Ferientage SJ 2011/2012


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de