Von:                                Gesamtschule Eiserfeld <news@gesamtschule-eiserfeld.de>

Gesendet:                       Freitag, 15. April 2011 12:47

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Ostern 2011

 

GEE-NEWS        
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de               
Abonnenten: 622   
Datum: 15.04.2011


Liebe Eltern,
drei Monate Unterricht ohne Unterbrechung liegen hinter uns - jetzt können die Ferien kommen. Trotz der langen Schulphase läuft alles gewohnt friedlich und gelassen ab. Das gute Wetter der letzten Wochen hat natürlich auch seinen Beitrag dazu geleistet.
Für unsere Abiturienten wird es jetzt ernst, heute ist ihr letzter Unterrichtstag, nach den Osterferien beginnen die schriftlichen Prüfungen. Auch unsere 10'er sind gefordert. Die zentralen Abschlussprüfungen warten auf sie im Juni.
Wir wünschen allen guten Erfolg.


Hilfe für Japan


Angesichts der Katastrophe in Japan reagieren wir alle – Erwachsene und Kinder - mit Angst, Bestürzung und Hilflosigkeit, machtlos gegenüber dem Ausmaß an menschlichem Leid. Die Nöte der Menschen und die furchtbaren Schäden an der Umwelt sind uns seit Wochen gegenwärtig.
Auch in unserer Schule ist das traurige Thema auf verschiedene Weise aktuell. Die gesamte Schulgemeinschaft beteiligte sich mit großer Anteilnahme an der landesweiten Schweigeminute am 18. März.
Die SchülerInnen der Klassen 5 haben eine für ihr Alter angemessene Form der aktiven Hilfe gefunden, indem sie sich sehr engagiert an der Aktion 1000 Kraniche für Japan beteiligt haben (siehe Homepage).
Die Klasse 7c verkaufte an einem Schultag Kuchen und Waffeln mit viel Erfolg, so dass eine Summe von 350 € für die Opfer der Katastrophe gespendet werden konnte. SchülerInnen der 10d verfassten Haikus (traditionelle japanische Gedichtform) zur Situation in Japan und brachten so auf poetische Weise ihre Gedanken und Wünsche zum Ausdruck (siehe Homepage).
In vielen Unterrichtsgesprächen zu dem Thema wird deutlich, dass gerade bei jüngeren SchülerInnen eine aktive Hilfe wichtig ist um Solidarität und Mitgefühl zu zeigen aber auch um die eigenen Angstgefühle zu überwinden.


Fortführung des Inklusionsprojekts ermöglicht


Unsere Partnerfirma SIEGENIA-AUBI ermöglicht durch eine Spende vom 3500 € die Weiterführung unseres Inklusionsprojekts ‚Ulrich Eimermann‘ für ein weiteres Jahr. Der Betrag kommt von einer traditionellen Spendenaktion, die von Auszubildenden durchgeführt und von der Firmenleitung finanziell erweitert wird.

Wir bedanken uns auch im Namen des ‚Ulrich-Eimermann-Unterstützungskreises‘ der Eltern und freuen uns für Ulrich Eimermann. Er ist inzwischen ein fester Bestandteil unseres Schulalltags geworden (Presse siehe Homepage).


Schülerticket

In der letzten Schulkonferenz wurde ein Antrag an die Stadt Siegen gestellt, das Schülerticket ab dem Jahrgang 7 (auf Wunsch der älteren SchülerInnen) in unserer Schule einzuführen. Die Stadt Siegen hat diesen Antrag abgelehnt. Wir suchen weiter nach kreativen Lösungen.


Traditionelle Frühjahrsaktionen


Veranstaltungen aus unterschiedlichen Bereichen haben ihren Platz im Terminkalender unmittelbar vor den Osterferien. Am 30. und 31.3 fand das jährliche Fußballturnier mit reger Beteiligung aller Klassen statt.
Eine kulturelle Tradition bildet inzwischen auch der DuG-Abend am 5. April, der eine hohe und vielseitige Qualität schauspielerischer Talente bot.
Zwei Tage später zogen die Klassen 7 im Rahmen der Aktion Saubere Landschaft los und sammelten beachtliche Mengen Müll in der Gegend rund um unsere Schule (siehe Homepage).
Kurz vor den Ferien noch ein sportliches Ereignis: am 14. April startete das Tischtennisturnier. Während die einen SchülerInnen in der Sporthalle um Pokal und sportliche Ehren kämpften, waren andere im Rahmen des bundesweiten Girl`s und Boy`s Day unterwegs, um Berufe kennen zu lernen, die für ihr Geschlecht untypisch sind. Wir sind gespannt, wie es den Mädchen an der Werkbank oder in der Autowerkstatt und den Jungen in der Krankenpflege oder im Kindergarten ergangen ist.


Anmeldewoche


Diesmal ohne Schneechaos meldeten 192 Eltern ihre Kinder für den neuen 5. Jahrgang an. Wir sind zufrieden mit dem hohen Interesse an unserer Schule und freuen uns auf die neuen Fünftklässler.
Den Eltern der Schulpflegschaft danken wir für die Betreuung und Bewirtung während der Anmeldephase. Sie sorgten für eine entspannte und gastfreundliche Atmosphäre.


Weitere Leseempfehlungen auf unserer Homepage

eine kleine Auswahl
Viel mehr als die Lizenz zum Windelnwechseln>>>10. März 2011
-    10’er Schüler werden zu professionellen Babysittern ausgebildet
Vetter Krantechnik GmbH hilft Gesamtschule Eiserfeld 12.01.11
-    Abschluss des Projektes ‚Computersupport‘ (finanzielle Unterstützung über zwei Jahre)
Skifreizeit m Zillertal 20.01.11
-    Diesmal mit über 60 TeilnehmerInnen aus unserer Schule
Es wächst kein Gewinn, wo man kein Vergnügen findet. 2. Poetry Slam der GEE 27.01.2011
-    Die 12’er tragen eigene Texte auf der Bühne vor
Alzheimer & YOU – Schüler berichten auf der Abschlusstagung in Berlin am 20.
-    Gemeinnützig-handeln-Schüler berichten über ihre Erfahrungen in Berlin


Durch des Frühlings holden, belebenden Blick,

Im Tale grünet Hoffnungsglück.

(aus Goethe Osterspaziergang)


Motto in Bewegung

 

Suche

Sich

Aufmachen                                       

Und gen' Ostern bewegen

Findet 

Segen

 


Mit österlichen Grüßen
Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Termine (sind auf der Homepage abrufbar)


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Bewegliche Ferientage SJ 2010/2011


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de