Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Mittwoch, 23. Dezember 2009 10:22

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Weihnachten09

 

              


GEE-NEWS Nr.38                    


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 545         
Datum: 23.12.09


Liebe Eltern,

ein fröhlicher weihnachtlicher Gruß aus der Gesamtschule Eiserfeld.

Trotz Tests, Arbeiten, Noten und 13'er-Zeugnissen nähern wir uns in guter Stimmung Weihnachten. Dazu haben viele Aktionen beigetragen. 

Die 5'er und 6'er haben sich im Projekt auf die Weihnachtsfeier vorbereitet: Kartenbasteln, Musizieren, Aulaschmücken, Proben für das Bühnenprogramm. Die älteren SchülerInnen besuchten Weihnachtsmärkte, Kinovorstellungen und gestalteten klasseninterne Weihnachtsfeiern.

Immer wieder zur Weihnachtszeit am letzten Schultag trifft sich unser Special-Posaunenchor (Lehrer, Ehemalige, SchülerInnen, Eltern und Freunde) auf dem Dach der Schule und spielt vertraute Weihnachtslieder.

Die auf dem Schulhof versammelten Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen freuen sich über das traditionelle stimmgewaltige Weihnachtskonzert und freuen sich auf die Ferien.  

Auch unsere Nachbarn warten immer auf die gesamtschul-weihnachtlichen Klänge.

  


Gesunde Schule

Das Thema „Gesunde Schule“ beschäftigt uns aktuell gleichzeitig auf mehreren Ebenen:   


Weihnachtsfeier

Auch in diesem Jahr trafen sich wieder die SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen der Jahrgänge 5 und 6 in der Aula unserer Schule zu der traditionellen Weihnachtsfeier. Die SchülerInnen der Muku-Gruppen boten ein abwechslungsreiches spannendes Bühnenprogramm aus Musik und Gesang, Jonglage, Rhönradvorführung, Tanz und Schulorchester. Besonders die SchülerInnen des 5. Jahrgangs mussten gegen ihr Lampenfieber ankämpfen, standen sie doch zum ersten Mal als Gesamtschüler auf der Bühne. Etwas gelassener nahmen es die Sechstklässler, die schon auf einige Erfahrungen zurückgreifen konnten.

Natürlich kam auch der Nikolaus und brachte reichlich Geschenke (z.B.: Spiele, Schlagzeug, Stellwand), die nach den Weihnachtsferien ausprobiert werden. Durch das Programm führten diesmal vier coole Jungs, die neben ihrem großen Interesse für Fußball auch eifrig über die Friedensbotschaft nachgedacht haben.

Für einen runden Ablauf der Feier sorgte neben vielen verantwortlichen LehrerInnen auch das neu formierte Technikteam, das seine Aufgabe mit Können und  Teamgeist prima gemeistert hat.


Gemeinnützig Handeln

Unser Konzept Gemeinnützig Handeln hat in der Siegener Zeitung mit einer ganzen Seite in der Samstagsausgabe große Resonanz gefunden. Bitte Bericht lesen. Tatkräftige Unterstützung.pdf


Fußball-Weihnachts-Turnier

Wie jedes Jahr führte unsere Sport-Fachschaft das große Weihnachtsturnier durch. Es nahmen alle Klassen mit jeweils einer Jungen- und Mädchenmannschaft teil. Die heißen Wettkämpfe wurden mit viel Applaus von den Rängen bedacht. Sieger wurden: Jungen 8a, Mädchen 8d, Jungen 9a, Mädchen 9c, Jungen 10b, Mädchen 10c.


Sonderpädagogische Förderung

Die Schulkonferenz hat der Teilnahme an dem Pilotprojekt 'Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung' an der Pestalozzischule zugestimmt. Auch an unserer Schule werden zunehmend mehr SchülerInnen mit Förderbedarf gemeinsam mit den anderen beschult.


Unser Förderverein

Unser Förderverein war im ablaufenden Jahr 2009 ebenfalls wieder sehr aktiv. Dank der Beiträge der Mitglieder (Eltern und Lehrer) und dank einzelner Spenden von Außenstehenden konnte die Arbeit der Schule in vielen Bereichen wirkungsvoll unterstützt werden.

Bezuschusst wurde beispielsweise die Teilnahme von Unterstufenschülern an der Fernsehsendung „Tigerentenclub“, die Errichtung der Boulderwand (Kletterwand) an der Stirnseite der Sporthalle, die Beschaffung einheitlicher Trikots für Wettkämpfe der Tischtennis-Schulmannschaft, die Aufwandsentschädigung für einen professionellen Berufsberater, die Anschaffung von Spielen für den Spieleraum, die Ausrichtung des Vorlesewettbewerbs einschließlich der Preise, einige Klassenfahrten für in finanziellen Schieflagen befindliche Schüler, die Anfangsausstattung der neuen fünften Klassen  und sehr, sehr vieles anderes mehr.

Auch die Zeitungsanzeigen für die Informationsabende für Eltern der neuen 5. bzw. 11. Jahrgänge sind wie üblich vom Förderverein beglichen worden.

Zunehmend arbeitet der Förderverein bei aufwändigeren Finanzierungen auch mit externen Institutionen (Stadt Siegen, Firmen, AWO usw.) zusammen. Dadurch ergeben sich vielfältige Möglichkeiten nicht nur für teure Anschaffungen (Klettergerüst, Boulderwand, Technikausrüstung in der Aula usw.). Mittlerweile sind auch mehrere Beschäftigungsverhältnisse ermöglicht worden, durch die die tägliche Arbeit der Schule deutlich unterstützt wird: in der Systemwartung im PC-Bereich, in der Bibliothek als Usersupport, bei der Abwicklung täglicher Routinetätigkeiten in der Schullogistik. Gerade diese Beschäftigungsverhältnisse haben sich deutlich positiv auf das Lernumfeld der Schülerinnen und Schüler ausgewirkt und führen somit zu Verbesserungen, von denen jeder einzelne Schüler profitieren kann.

Insgesamt wurde mit Gesamtausgaben in Höhe von ca. 9000 € im Jahr 2009 die schulische Arbeit vielfältig und effektiv unterstützt.

W. Jüngst


Friede auf Erden
 
Da die Hirten ihre Herde
Ließen und des Engels Worte
Trugen durch die niedere Pforte
Zu der Mutter und dem Kind,
Fuhr das himmlische Gesind
Fort im Sternenraum zu singen,
Fuhr der Himmel fort zu singen:
„Friede, Friede! Auf der Erde!“
C. F. Meyer


Motto in Bewegung 

_________________________________

Weihnachtsbläserei

bewegt der Bläser
die Posaune
ruckzuck
steigt die Weihnachtslaune
_____________________

 

Herzliche Weihnachtsgrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/


Bewegliche Ferientag SJ 2009/2010


Newsletter An- und Abmeldung

Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

·  Anmelden - Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html

·  Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------