Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Mittwoch, 1. Juli 2009 10:11

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Sommer09

 

         


GEE-NEWS Nr.37                    


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 541         
Datum: 31.06.09


Liebe Eltern,

wir freuen uns auf die Ferien!

Alle großen Aufgaben sind erledigt, die letzten Schultage waren aufregend und voller Ereignisse: Muku-Fest, Musical, Gastvorträge, Abschlussfeiern und viele Unternehmungen in den einzelnen Klassen. 

Die Zeit nach den Osterferien war schon anstrengend: Die Lernstandserhebungen im Jahrgang 8, die zentralen Abschlussprüfungen im 10. Jahrgang, das Zentralabitur und die letzten Klassenarbeiten und Klausuren vor den Zeugnissen.

Jetzt ist Zeit Urlaub zu machen und auch dem Geist Zeit zur Regeneration zu bieten. Ab in die Ferien.


Praktikum

Mit Präsentationen der Praktikumsergebnisse endete führt die SchülerInnen des 9. und des 11. Jahrgangs das dreiwöchige, bzw. das zweiwöchige Praktikum. Mancher weiß jetzt, was er nicht werden möchte, andere würden am liebsten direkt in den Beruf eintreten. Eine wertvolle Erfahrung war es auf jeden Fall für alle.


Tigerenten-Club – live im Fernsehen!!! (Bericht siehe Homepage)

Die Klassen 6a und 6b kämpften im Tigerenten-Club gegen die Realschule Schwäbisch Gmünd und haben bravourös gewonnen.

Erstausstrahlung der Sendung:

Sonntag, 05.07.2009, 9.00 Uhr in der ARD.

Wiederholungen:

11.07.09, 9.15 im SWR

11.07.09, 14.55 im KiKa


Gesamtschule Eiserfeld plant Schulpartnerschaft mit der Mar Elias Schule in Ibillin, Israel

Die Vorbereitungen für eine erste Fahrt nach Israel laufen auf Hochtouren. 20 SchülerInnen aus den Jahrgangstufen 11 und 12 werden schon vor den Herbstferien die spannende Reise antreten. Dank dem Eifer der SchülerInnen und der Unterstützung der Eltern (der Flug musste verbindlich gebucht und bezahlt werden) konnten die wichtigsten organisatorischen Voraussetzungen vor den Ferien geklärt werden. Nun hoffen wir, dass diese Fahrt der Anfang einer wunderbaren Schulpartnerschaft sein wird.


Abschlussfeiern (Berichte siehe Homepage)

XXL war das Format unserer zwei großen Abschlussfeiern. 'I have a dream...' war das Motto der 10'er und 'ABI looking for freedom...' das der Abiturienten. Festlich gestylt freuten sich die SchülerInnen mit ihren Eltern über erreichte Abschlüsse.  


Musical (Bericht siehe Homepage)

'Ritter Rost geht zur Schule', ein Musical mit fetzigen Liedern, aufwändigem Bühnenbild und Schauspielern, denen die Freude am Gesicht abzulesen war. Die 'Rusty knights' (Lehrer- und Freunde- Band) sorgten für guten Sound, heiße Rhythmen und tolle musikalische Begleitung. Das Publikum belohnte die Darsteller mit großem Applaus. Das Musical wurde am Freitag für Grundschulen der Umgebung und den Jahrgang 5 aufgeführt. Eine weitere Aufführung ist für den 03.09.09 geplant.


MuKu-Fest (Bericht siehe Homepage)

Würstchen, Getränke und Sonne -  und natürlich die Aufführungen unserer MuKu-Gruppen trugen zur guten Stimmung auf dem Fest bei. Den Eltern sei gedankt für ihren Einsatz rund um die Verpflegung. Entspannte Atmosphäre lag in der Luft.


Neue KollegInnen

Aus unseren Referendarskreisen konnten wir neue KollegInnen für uns gewinnen:

des Weiteren wurden eingestellt:

 

Wir freuen uns über die vielen jungen Kolleginnen.


Cyber-Mobbing-Projekt

Aktuelle Auseinandersetzung mit den Gefahren aus dem Internet veranlasste uns, ein Projekt durchzuführen, das sich mit Mobbing im Internet beschäftigt. Zur Projektidee gehören ein Informationsabend für die Eltern (durchgeführt von der Polizei) und einem Projekttag für den Jahrgang 6. Die Projektdurchführung wurde von allen Beteiligten begrüßt. Die Brisanz der Thematik wird sicher aktuell bleiben,  und so wird auch das erfolgreiche Konzept einen festen Platz in der Jahresplanung erhalten.


Pfarrer Meyer verabschiedet

Unser 'Schulpfarrer' Christoph Meyer wurde aus dem aktiven Dienst offiziell verabschiedet. Bei der Nachfeier im Gemeindehaus haben wir seine Unterstützung bei den Einschulungsgottesdiensten gewürdigt. Er hat immer biblische Geschichten zu dem von uns entwickelten Motto gefunden und diese mit großer Erzählkunst in seine Predigt eingebaut.

Es war immer eine fruchtbare Zusammenarbeit, auf die wir gerne zurückblicken werden.


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage

·  - hier nur einige Leseempfehlungen:

·        Ein Feuerwerk der Talente auf dem Muku-Fest>>>25.06.09

·        Abi-Ball fand in diesem Jahr in Betzdorf statt>>>20.06.09

·        Zeichen setzen für Solidarität:
Aktion Tagwerk – Dein Tag für Afrika – >>>23.06.09

·        „Wir sind wertvoll füreinander“
 – ein Besuch von Andreas Wörster>>>20.06.09

·        Prof. Dr. Denis Goldberg zu Besuch an der Gesamtschule Eiserfeld: Leben
 für den Kampf gegen Ungerechtigkeit und Unterdrückung>>>19.06.09

·        10'er Abschlussfeier: 'I have a dream'>>>17.06.09

·        Abgewrackt und aufgemotzt:
Herz – Schmerz – Schrott
Ein Kunst – musikalischer Abend mit Schülern des 12. Jahrgangs>>>12.06.09

·        Heimatverein und Gesamtschule kooperieren>>>07.06.09 Artikel Siegerlandkurier

·        Fußball an der GEE im Mai im Hoch! >>>27.05.09

·        Schulsanitätsdienst der GEE gewinnt den Kreiswettbewerb des DRK>>>20.05.09

 


 

Bewegliche Ferientag SJ 2009/2010


In Sommerbäder

Reist jetzt ein jeder

Und lebt famos.

Der arme Dokter,

Zu Haus hockt er

Patientenlos

 

Von Winterzeiten,

Von schrecklich schönen,

Träumt sein Gemüt,

Wenn, dank der Götter,

Bei Hundewetter

Sein Weizen blüht.

 

Wilhelm Busch


 

 

Motto in Bewegung   

 

Unter Eichen

Bewegung

im Urlaubsgewitter

kommt bitter

 

 

Herzliche Sommergrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer


 


Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.

Abmelden: mailto:eierschale@irgend.wo?subject=Abmelden
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------