Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 2. Oktober 2009 11:46

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Herbst 09

 

      

  


GEE-NEWS Nr.38                    


                  
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 623         
Datum: 02.10.09


 

Liebe Eltern,

wir begrüßen Sie herzlich im neuen Schuljahr und ganz besonders begrüßen wir die Erstempfänger unseres Newsletters.

So kurz vor den Herbstferien hat sich der Schulalltag eingependelt. Der Schulanfang war von einigen besonderen Ereignissen geprägt: Die Einschulung, die Organisation in den neuen Klassen, Kennenlernen neuer Fächer, Klassenfahrten, weitere Aufführungen des Musicals ‚Ritter Rost geht zur Schule‘. Zur Zeit werden viele Klassenarbeiten und Klausuren geschrieben, von denen man sich in den Ferien wieder erholen kann.


Klassenfahrten

In der traditionellen Klassenfahrtswoche zog es wieder viele Klassen in die nahe und weite Ferne. Ob Wilnsdorf, das Sauerland, Berlin, Holland oder Kroatien – für SchülerInnen und LehrerInnen war es wie immer eine erlebnis- und eine erfahrungsreiche Zeit. Sie wird weit in das Schuljahr für Gesprächsstoff sorgen und die Klassengemeinschaften nachhaltig stärken.

Ganz herzlichen Dank an die Eltern, die unser Konzept der regelmäßigen Fahrten unterstützen und mit ihrer Finanzierung die Grundvoraussetzung schaffen.


Einschulungsgottesdienst

‚Ich weiß, wie es dir geht..‘ hieß das Motto unseres Einschulungsgottesdienstes. Eine Schülerin und ein Schüler des siebten Jahrgangs haben in einem Rollenspiel verdeutlicht, wie wichtig es ist, sich für den anderen zu interessieren und auf ihn zuzugehen. Wir bedanken uns bei Pfarrer Münker, der zum ersten Mal den Einschulungsgottesdienst mit uns gestaltet hat und freuen uns auf weitere Zusammenarbeit.


Einschulungsfeier

‚Nice to see you..‘ hieß es in einem Sprechchor des achten Jahrgangs zur Begrüßung der neuen 5’er. Die herzliche Willkommensatmosphäre beherrschte dann auch den Verlauf der Feier. Weitere Bühnendarstellungen und das Puzzle-Spiel zur Klassenfindung sorgten für Unterhaltung und Aufregung. Erst als die neuen Klassen mit ihren KlassenlehrerInnen in die Klassenräume gehen konnten, löste sich langsam die Anspannung.


Schulpartnerschaft

Nun ist es so weit. Am Freitagabend startet der Flieger nach Tel Aviv. 22 SchülerInnen mit den begleitenden LehrerInnen sorgen für den Beginn einer hoffentlich langfristigen Schulfreundschaft. Im Schulprogramm unserer Partnerschule in Ibillin werden der Austausch und das gegenseitige intensive Kennenlernen als der Schlüssel zu einem friedlichen toleranten Miteinander gesehen. In diesem Sinne freuen wir uns auf die gemeinsame Zeit mit den israelischen Gastgebern, die mit Schulbesuch, Besichtigungen, Sportveranstaltungen und Ausflügen gefüllt sein wird. Die Unterbringung in den Familien und die vielen Kontakte zu den Gastgebern werden sicher für private Gespräche, gemeinsame Unternehmungen und unvergessliche Erlebnisse sorgen.


AWO-Partnerschaft

Voneinander lernen können Jugendliche mit und ohne Behinderung.

‚Arbeiterwohlfahrt und Gesamtschule Eiserfeld seit Dienstag Partner‘, so die Überschrift eines Artikels in der Westfälischen Rundschau.

Diese Partnerschaft ruht auf zwei Säulen. Schon seit 13 Jahren pflegt unsere Schule eine intensive Partnerschaft mit der Hans-Reinhardt-Schule. Seitdem treffen sich die SchülerInnen beider Schulen zu gemeinsamen Projekten in verschiedenen Fächern und zu sportlichen Begegnungen. Es kommen immer wieder neue Begegnungsaspekte hinzu: Im Rahmen des Fachs ‚Gemeinnützig Handeln‘ arbeiten die Achtklässler zwei Stunden wöchentlich auf dem Rosterberg. Dabei lernen sie Verantwortung zu übernehmen, sozial zu handeln und Berührungsängste abzubauen.

Die zweite und neue Säule ist die vertragliche Firmenpartnerschaft mit dem Arbeitgeber AWO. Unsere SchülerInnen bekommen die Möglichkeit, den sozialen Dienstleistungsbereich durch Praktika etc. kennen zu lernen, denn ‚In den kommenden Jahren wird es in den sozialen Berufen an Fachkräften mangeln‘, so Hans Georg Fey, Geschäftsführer der AWO.


Einweihung Kletterwand (siehe Homepage)

Dank einer großzügigen Spende aus der Elternschaft und der Unterstützung des Fördervereins konnten wir unser sportliches Freizeitangebot um eine Boulder-Wand erweitern.


Personal

Für Herrn Kring, der in den Ruhestand gegangen ist, hat nun Frau Schneider die Stelle im Sekretariat übernommen. Willkommen im Team.


Viele neue lesenswerte Artikel auf der Homepage


Herbsttag

Herr, es ist Zeit. Der Sommer war sehr groß.
Leg deinen Schatten auf die Sonnenuhren,
und auf den Fluren lass die Winde los.

Befiehl den letzten Früchten, voll zu sein;
gib ihnen noch zwei südlichere Tage,
dränge sie zur Vollendung hin, und jage
die letzte Süße in den schweren Wein.

R. M. Rilke


·  Bewegliche Ferientage SJ 2009/2010


   Motto in Bewegung

 

 

 

   Keine Wahl

   Bewegung im Herbst

   Macht Bäume kahl

_____________________

Herzliche Herbstgrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

 



Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-Mail mitteilen.

·  Abmelden: http://www.gesamtschule-eiserfeld.de/Service/Newsletter-Anmeldung/index.html
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------