Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 9. Mai 2008 12:56

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Mai 2008

 

 

GEE-NEWS Nr.31

             

---------------------------------------------------------------                     
http://www.gesamtschule-eiserfeld.de  
Abonnenten: 440             
Datum: 09.05.08
---------------------------------------------------------------

Liebe Eltern und Freunde der Gesamtschule Eiserfeld,

noch ein paar NEWS zwischendurch.

 

 

Die jetzige Schulphase ist geprägt durch einen ständigen Wechsel von zentralen Prüfungen (Abschlussprüfungen 10, Abitur, Lernstandserhebungen 8) und verlängerten Maiwochenenden. Für die Schule eine einerseits erfreuliche, aber nicht einfache Phase. Unsere SchülerInnen müssen immer wieder aus verlängerten Freizeitphasen in konzentrierte Leistungsphasen eingefangen werden. Aber ... noch machen alle mit und es  funktioniert alles prima.

Vor uns liegen noch viele besondere Veranstaltungen, die Abschlussfeiern, das Sportfest, das Betriebspraktikum 9 und 11, das MuKu-Fest, unsere Musical-Aufführung... wir werden berichten.

 

Heute möchten wir Sie über unser Projekt ‚Gemeinnützig handeln’ unterrichten. Wir haben dieses Projekt neu konzipiert, es soll für unsere SchülerInnen Optionen eröffnen, an denen sie ihre Persönlichkeit stärken können.

 

Gemeinnützig handeln - ein neues Schulfach für den 8. Jahrgang

 

Dieses Fach findet im Rahmen von WPII im Jahrgang 8 statt und zwar für alle SchülerInnen, die nicht WPII-Französisch ab Klasse 8 gewählt haben. Das Ziel ist, die Schulprogrammsäule „Persönlichkeitsbildung“ zu stärken und die individuelle Förderung für diesen Jahrgang zu erweitern. Die Einführung wurde in der letzten Schulkonferenz beschlossen.

 

Konzipiert wurde das neue Fach ausgehend von der Frage, was lernt man besser in der Schule und was lernt man besser im Leben. Im Alter zwischen 13 und 15 Jahren beginnt die Loslösung von vertrauten Kindheitsmustern: Beziehungsformen ändern sich, die Aufsicht der Erwachsenen reduziert sich, die Suche nach neuen Orientierungen findet bewusster statt. In dieser Phase kann die traditionelle Form von Schule die Jugendlichen nur teilweise unterstützen. Deshalb soll das Fach „Gemeinnützig handeln“ hier zusätzliche Angebote und Anreize schaffen. Wir möchten mit den SchülerInnen Lernorte aufsuchen, die unterschiedliche Möglichkeiten zu gemeinnützigen Diensten bieten. Die dort geforderte Arbeit ist anders als die in der Schule und so werden auch andere Erfahrungen als im herkömmlichen Unterricht gemacht: gebraucht und anerkannt werden, Verantwortung übernehmen, körperlich gefordert werden, für Andere da sein, Mitgefühl empfinden, sich auf Menschen einlassen u. a..

 

Zur Organisation: Die SchülerInnen werden den Gruppen zugeteilt. Als Grundlage der Zuteilung dienen die Einschätzung der Klassenlehrer, Gespräche mit den SchülerInnen und ein Fragebogen. Das Fach ist dreistündig. Eine der drei Unterrichtsstunden findet im regulären Stundenplan statt, zwei Stunden liegen an einem Wochentag am Rand und können so für außerschulische Lernorte genutzt werden. Die SchülerInnen führen ein Arbeitszeitkonto, um Stundenhäufungen an bestimmten Tagen zu verrechnen.

 

Folgende Gruppen werden im kommenden Schuljahr im Rahmen des Projektes starten.

 

Projekt-gruppe

Für wen handeln?

Wie handeln?

Mit wem zusammenarbeiten?

 

 

Arbeit mit Behinderten

Kinder und Jugendliche der verschiedenen Einrichtungen der AWO Siegen (Schule, Behindertenwerkstatt, Wohnheime)

z.B.: Betreuung im Rahmen des Tagesplans, Unterstützung während verschiedener  Sonderveranstaltungen

(z. B.: Feste, Sportturniere, Ausflüge)

Mitarbeiter der verschiedenen AWO – Einrichtungen in Siegen

Arbeit in Kindergärten und Grundschulen

Kinder, die im Nachmittagsbereich betreut werden

z.B.: Betreuung beim Spielen, Unterstützung bei Hausaufgaben, Mithilfe bei verschiedenen Projekten

Grundschulen und Kindergärten in der näheren Umgebung unserer Schule

 

Arbeit an Hilfsprojekten für die Dritte Welt

Hilfsbedürftige in verschiedenen Ländern der Dritten Welt

z. B.: Durchführung von Informations- und Spendenaktionen, Beschaffung von Hilfsgütern, Mitarbeit in bestehenden Einrichtungen

Organisatoren verschiedener Projekte in unserem Umfeld (z.B.: Kirchengemeinden, Weltladen, gezielte Projekte, wie „Kleinkredite an Frauen in Tansania“) 

Arbeit im Bereich Garten- und Landschaftsbau

Gesamte Schulgemeinschaft der Gesamtschule Eiserfeld

z.B.: Waldweg anlegen, Beete anlegen und pflegen, Totempfähle beseitigen oder

restaurieren

Alle Gremien (Lehrer, Eltern, Schüler) der Gesamtschule Eiserfeld

Arbeit am „Eiserfelder Stollenweg

Bewohner Eiserfelds und  interessierte Besucher

z.B.: Erkundung der Gruben- und Stollengeschichte, Anlegen eines Pfades, Beschilderung

Heimatverein Eiserfeld, Haubergsgenossenschaft Eiserfeld

 

Studientag - Kooperatives Lernen

Am 24.05.08 fand unser diesjähriger Studientag statt. Unser Ziel war, neue Anregungen und Ideen für die Unterrichtsentwicklung zu bekommen. Zwei Experten gestalteten den ganzen Tag und führten uns in Hintergründe und Methoden des Kooperativen Lernens ein. Interessant war, dass wir LehrerInnen die gleichen Methoden in einer Art Unterrichtssituation erproben mussten, die wir dann den SchülerInnen auch abverlangen: Unter Zeitdruck, gemeinsam mit anderen zu Ergebnissen kommen, diese dann präsentieren und anschließend auch bewerten. Alleine dieser Perspektivwechesel war schon sehr aufschlussreich. Wir haben viel gelernt - am nächsten Morgen wurde das Gelernte im Unterricht angewandt. 'Ach, waren Sie gestern auch auf dem Studientag...', war dann die Reaktion unserer SchülerInnen ab der 4. Stunde.

 

Internationaler Kindertag

 

Liebe Eltern,

 

am Sonntag, den 1.Juni 2008 ist der Internationale Kindertag! Zu diesem Anlass wird an vielen Orten in Deutschland der Film „Kinder“ von Reinhard Kahl gezeigt. Da dieser Film bei uns im Umkreis nicht gezeigt wird, haben wir, der Pädagogikkurs des 12. Jahrgangs, uns gedacht, ihn in der Schule zu zeigen. Da dies rechtlich kein Problem ist, weil wir kein Eintrittsgeld verlangen, möchten wir Sie dazu recht herzlich einlanden. Der Film zeigt Kinder bei ihren täglichen Aktionen und Erlebnissen und ist interessant für jeden, der sich gerne mit dem Thema „Kinder“ beschäftigt.

Unser Hauptthema ist jedoch nicht der Film, sondern sind die Kinder an sich. Daher werden auch sie recht herzlich zu Spielen eingeladen, die während des Filmes für die kleinen Gäste angeboten werden. Zudem werden Kaffee und Kuchen, sowie andere Getränke angeboten.

Alles findet ab 14 Uhr auf dem Schulhof der GEE statt. Der Film beginnt gegen 15 Uhr in der Aula.

Über zahlreiche Besucher würden wir uns sehr freuen.

 

Mit freundlichen Grüßen der Pädagogikkurs 12.

 

 

Termine

Info WPII              14.05.08

Aktion Tagwerk     17.06.08

MuKu-Fest              18.06.08

Musical                 18.06.08

Sportfest              19.06.08   

 

Schulpflegschaft   28.05.08   19.00 Uhr

Schulkonferenz     04.06.08   18.00 Uhr

Der ausführliche Terminplan ist unserer Homepage zu entnehmen: www.gesamtschule-eiserfeld.de

 

Herzliche Maigrüße

Uschi Zingler & Joachim Pfeifer

 

--------------------------------------------------------------------------
Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt:
buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------