Von:                                Gesamtschule Eiserfeld [news@gesamtschule-eiserfeld.de]

Gesendet:                       Freitag, 14. März 2008 13:48

An:                                  jopfei@t-online.de

Betreff:                           GEE-Newsletter Lebensbilder gegen Aids

 

GEE-NEWS März 2008

                     

 

GEE-Newsletter

 

 

Liebe Eltern und Freunde der Gesamtschule Eiserfeld,

 

wie immer vor den Ferien noch ein paar GEE-NEWS.

 

Die letzten Wochen waren anstrengend, schwerpunktmäßig war Unterricht angesagt, viele Klassenarbeiten mussten geschrieben werden, intensive Vorbereitungen für das Zentralabitur und die zentralen Abschlussprüfungen bestimmten das Unterrichtsgeschehen. Diese Vorbereitungen werden von der Schüler- und Lehrerseite ernst genommen, es geht schließlich um erfolgreiche Abschlüsse und die damit verbundenen Übergänge in Studium, Schule und Beruf. Aber jetzt freuen wir uns auf die Osterferien und die Festtage.

 

Anmeldungen

270 SchülerInnen wurden in diesem Jahr für den Jahrgang 5 angemeldet, es konnten leider nur 120 berücksichtigt werden. Auch in der Oberstufe konnten nicht alle Angemeldeten aufgenommen werden.

Die Elternpflegschaft hat uns in der Anmeldewoche intensiv unterstützt, die Eltern beraten, mit Kaffee versorgt und beim Ausfüllen der Anmeldebögen geholfen.

 

Sportturniere

Zwei der jährlichen Sportturniere haben traditionell vor den Osterferien stattgefunden. Am Tischtennisturnier nahmen ca. 260 SchülerInnen teil und erreichten damit eine Rekordzahl (siehe Homepage). Die Jungen- und die Mädchenmannschaften der einzelnen Klassen kämpften im Rahmen eines großen Basketballturniers um den Spitzenplatz. Beide Turniere zeigten einen professionellen Organisationsrahmen, neben den verantwortlichen LehrerInnen waren auch Oberstufenschüler, hauptsächlich als Schiedsrichter, im Einsatz. Unsere Waffelfirma der Klasse 9a versorgte das begeisterte Publikum auf der Tribüne mit süßen Snacks.

 

Neue Projektidee: ‚Gemeinnütziges Arbeiten’

Im zukünftigen JG 8 werden wir ein neues Unterrichtskonzept erproben. Die SchülerInnen sollen gemeinnützige Aufgaben übernehmen und an Verantwortungsübernahme herangeführt werden. Das Konzept ergänzt unser Schulprogramm-Rahmenkonzept für die Jahrgänge 7 und 8, in dem es schwerpunktmäßig um ‚Persönlichkeitsbildung’ geht. Die Projektidee ist von allen Gremien für ein Jahr zur Probe beschlossen. Aktuell werden konkrete Umsetzungen vorbereitet: Nachbarschaftshilfe bei älteren Mitbürgern, Unterstützung von Kindergartenarbeit, Aufarbeitung historisch- kultureller Spuren in der Umgebung der Schule, Eine- Welt- Projekte u.v.a.m. Die endgültige Konzeption wird Ende April vorliegen.

 

Gender-Projekt erweitert

Das bisher für ein Jahr konzipierte Gender-Projekt wird auf zwei Jahre verlängert. Damit ist eine etwas langfristigere und effektivere Arbeit in den einzelnen Gruppen möglich. Eine erste Evaluation hat gezeigt, dass hier bei den SchülerInnen tatsächlich neue Bereiche im Rahmen der Persönlichkeitsbildung angesprochen werden. Weitere Informationen siehe:‚Konzepte’, Homepage.

 

WDR berichtet über die Arbeit der UNICEF-Gruppe Siegen

Die Klasse 8d hat vor Weihnachten verschiedene Aktionen mit dem Ziel, für UNICEF Geld zu sammeln, durchgeführt. Verunsichert durch die aktuelle Situation um UNICEF, baten die SchülerInnen um ein Gespräch mit Frau Pletz, der Leiterin von UNICEF Siegen-Wittgenstein. Der WDR zeigte Interesse an diesem Gespräch und zeichnete einen Beitrag für die Aktuelle Stunde auf. Unsere SchülerInnen zeigten sich sehr gut informiert und konnten differenziert ihren Standpunkt vertreten.

 

Reli- Tagung in Villigst

Traditionell trafen sich RelgionslehrerInnen und Interessierte aus unserem Kollegium in Haus Villigst zu der Tagung mit der Thematik: ZEIT. Anregende Gespräche und Erkenntnisse beeindruckten wie immer nachhaltig.

 

Kletterwand fertig- Zugang gesperrt
Unsere schöne Kletterwand (Boulderwand) könnte feierlich eingeweiht worden sein, wenn nicht just zum Zeitpunkt der Fertigstellung Schäden an der anliegenden Turnhallenwand festgestellt worden wären, die zu einer Sperrung des Geländes durch einen Bauzaun führten- also abwarten.

 

Feedbackabend 5

Die Ergebnisse der Feedback-5-Umfrage wurden den Eltern am 12.03.08 präsentiert. Die Abendveranstaltung war gut besucht. Die Eltern bestätigten nochmals die positiven Ergebnisse- eine Anerkennung der Arbeit der Klassenlehrerteams. Die Anregungen und Kritikpunkte der Eltern fließen in die zukünftige Arbeit ein.

 

Studientag

Am 24.04.08 wird unser Kollegium einen Studientag durchführen. Zum Thema ‚Kooperatives Lernen’ haben wir einen Experten engagiert und hoffen auf neue Impulse zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.

 

 

Vorausschau

Die zentralen Abschlussprüfungen 10, das Zentralabitur und die Lernstandserhebungen 8, einschließlich der aufwändigen Korrekturverfahren, werden im April und Mai die schulischen Abläufe dominieren.

 

 

Termine

Elternsprechtag: 09.04.08 14.00- 19.00 Uhr.

Alle weiteren Termine (siehe Terminkalender Homepage).

 

 

 

 

Der Blumengarten

 

Am See, zwischen Tann und Silberpappel

Beschirmt von Mauer und Gesträuch ein Garten

So weise angelegt mit monatlichen Blumen

Dass er vom März bis zu Oktober blüht.

 

Hier, in der Früh, nicht allzu häufig, sitz ich

Und wünsche mir, auch ich mög allezeit

In den verschiedenen Wettern, guten, schlechten

Dies oder jenes Angenehme zeigen.

 

Bertolt Brecht

 

 

 

Wer im Frühling sich bewegt,

wird von Ostern angeregt.

 


Herzliche Grüße

Uschi Zingler und Joachim Pfeifer

 


--------------------------------------------------------------------------
Newsletter An- und Abmeldung
--------------------------------------------------------------------------
Bei Wechsel von E-Mail-Adressen oder Providern bitte über die Homepage mit der alten Adresse Abmeldung durchführen und dann mit der neuen Adresse wieder anmelden.
Alternativ bitte die Altadresse und die Neuadresse per E-mail mitteilen.
---------------------------------------------------------------------------
Kontakt: buero@gesamtschule-eiserfeld.de
---------------------------------------------------------------------------