Partnerschaft
Firma Vetter Fördertechnik und Gesamtschule Eiserfeld
Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft
Zielfelder einer Schulpatenschaft mit dem Schwerpunkt der Kooperation der Gesamtschule Eiserfeld mit der Firma Vetter Fördertechnik
Die Firma Vetter Fördertechnik und ihre Nachbarschule, die Gesamtschule Eiserfeld, vereinbaren eine Kooperation im Rahmen eines Vertrags.
Ziel der Partnerschaft ist eine weiter gehende Verzahnung von Schule und Wirtschaft. Die wirtschaftliche Realität soll in der Schule eine größere Bedeutung erlangen und konkret werden. Die schulische Realität soll von dem Unternehmen näher in den Blick genommen und gefördert werden.
Im Abgleich gegenseitiger Wünsche und Interessen soll sich die Zusammenarbeit auf einer verlässlichen Basis entwickeln. Es ergeben sich folgende Zielfelder: Berufsorientierung, Unterricht, Schulentwicklung und Kommunikation.
Zielfelder der Zusammenarbeit
Jugendliche müssen in die Lage versetzt werden, eine passgenaue Berufswahl zu treffen. Das Unternehmen vermittelt einen Einblick in die Breite der Berufsfelder und in die gestellten Anforderungen. Die Schule hilft den Jugendlichen bei der Entwicklung und Schärfung ihres individuellen Profils und begleitet sie zur Ausbildungsreife.
In der Schule vorbereitete Betriebserkundungen
Die Schule entwickelt ein Konzept, um Betriebserkundungen effektiv zu gestalten
Informationen über das Unternehmen in der Schule
Tagespraktika
Azubis stellen Schülern ihre Ausbildung in ihrem Unternehmen vor
Betriebspraktika
Praktikum Jg9
Praktikum Jg10
Praktikum Jg11
Vermittlung von geeigneten Praktikanten und Azubis
Die Schule vermittelt auf Anfrage geeignete Praktikanten und Azubis
Fächer
Technik
Konstruktion und Bau von Kran-Modellen
Ein Konzept zur Einbindung der Fa. Vetter (Modelle, Konstruktion, Statik, Besichtigung) wird erarbeitet
Sozialwissenschaft
Information über Betriebsverfassungsgesetz, Tarifrecht, Mitbestimmung
LK Geschichte
Unternehmensgeschichte, z.B. Zwangsarbeit, Umstrukturierung etc.
Kunst
Abfallkunst, künstlerischer Umgang mit dem Thema Fa. Vetter
Mathematik
Lohn- und Gehaltsrechnung, Entlohnungssysteme, Kalkulation,
Deutsch
Bewerbungstraining, Bewertung von Bewerbungen durch Personal der Fa. Vetter
Andere Unterrichtsformen
Schülerfirma
Projektwochengruppen
WPII Berufswahlvorbereitug
Schulentwicklung braucht gesellschaftliche Partner. Das Unternehmen bringt seine Kompetenzen und Ressourcen in den Bereich der Schule ein und fördert die Entwicklung der Schule auf verschiedenen Ebenen. Die Schule wird in die Lage versetzt, die wirtschaftliche Realität stärker ins Schulprogramm mit einzubeziehen.
Sachebene
Konkrete Beratung (z.B. Schweißplatz)
Materialbeschaffung (Technik, Kunst)
Sponsoring
Personalebene
Lehrerpraktika, ‚In 3 Tagen durch die Firma’
Prozessebene
Konkretisierung der Aktivitäten in der Jahresplanung
Implementierung in das Schulprogramm
Jährliche Evaluation des Projekts
Sicherung der Nachhaltigkeit
Kommunikation dient der Vertiefung des gegenseitigen Verständnisses von Schule und Unternehmen. Dadurch werden Unternehmenskultur und Schulprogramm wechselseitig kommuniziert.
Jährliches Meeting
Festlegung von Gesprächspartnern (Zuständigkeiten)
Wechselseitige Einladung zu interessanten Aktivitäten
Werbung/ Außenwirkung
Wechselseitige Erwähnung auf der Internetseite
Schule und Unternehmen verlinken den Vertragstext auf ihre Internetseiten
Berichte über konkrete Projekte in der Presse und Internet
Sponsorenhinweise
Präsentationsmöglichkeiten
Schulische Produkte, die aus der Zusammenarbeit erwachsen sind
Siegen, 21.06.05
Firma Vetter Gesamtschule Eiserfeld
Klaus Vetter, Arnold Vetter, Norbert Hammes Joachim Pfeifer