Projektwoche an der Gesamtschule Eiserfeld
Eine Woche voller Aktivität unter dem Motto:
„Schule beWEGt“
Unter dem
Motto „Schule beWEGt“ boten die Lehrer der Gesamtschule Eiserfeld
ca. 50 Projekte ganz unterschiedlicher Art an, die insgesamt eine enorme Fülle
von Aktivitäten für die Schüler beinhalteten. Diese hatten im Vorfeld die Qual
der Wahl gehabt und sich in ein Projekt eingewählt.
Sensibilisierung
für Natur, sportliche Aktivitäten, Kletterkurs und Kunstwerkstatt aber auch
Kurioses wie „Goethe ganz geil“ oder „Gladiatoren“ – um nur wenige zu nennen –
erlaubten als Projektthema etwa eine Woche lang, einmal den üblichen
Unterrichtsrahmen zu sprengen, Schule und Klassenzimmer gegebenenfalls zu
verlassen oder sich mit Dingen zu beschäftigen, die sonst im Unterricht aus
verschiedenen Gründen so nicht stattfinden können.
Dieses
Entfernen vom „ganz normalen Schulalltag“ ist eben auch das Credo einer solchen
Projektwoche und scheint Schülern wie Lehrern gleichermaßen gut zu tun. „Ein
Aspekt dabei ist auch, dass wir uns mit unserer Gruppe ganz entspannt, ohne
Notenzwang und mit Spaß zu einem Thema, einer gemeinsamen Aktivität begegnen
können“, formulierte E. Weid, Lehrerin der Gesamtschule Eiserfeld. Dabei
entwickeln viele Schüler oft ein echtes Interesse für ihr Projektthema und
wachsen über sich hinaus, was sonst im normalen Unterricht nicht immer erzielt
werden kann.
Die Ergebnisse
vieler Projektgruppen mündeten schließlich am Freitag
Nachmittag in eine Präsentation für Eltern und Kinder, die gleichzeitig
Schulfestcharakter hatte. Begleitet wurde die Präsentation von dem Coca Cola
Aktionsmobil, das u.a. mit einer Bühne die Schau der
Projektergebnisse unterstützte.
( J. Dicker)
Cocktails and Fingerfood
Farbige, witzige
Kreationen aus Säften und Speisen wurden hier hergestellt.
Gleichzeitig lernten die Schüler, dass auch alkoholfreie Drinks köstlich
schmecken und kleine Snacks auch fürs Auge fantasievoll zubereitet werden
können.
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Mixen – Rühren – Schütteln
Je nach Rezept waren viele Hand-
griffe nötig und nicht zuletzt die
Dekoration „setzt dem Drink ja die
Krone auf“.
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Säulenmalerei
Dass unsere Schularchitektur an eini-
gen Stellen mehr Farbe verträgt, fiel den Schülern in diesem
Projekt auf.
Somit erhielten die Säulen vor unserer
Hausmeisterloge ein „neues outfit“.
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Gestaltet man eine Stelle, fällt
einem gleich noch mehr auf. Die
Schüler entdeckten weitere
Mauern und Wände an der Schule, die sie
gern noch mit Farbe beleben wollen.
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Batik
Einmal ganz anders mit Farbe umgehen,
das erlebten Schüler des 5. bis 8. Jahr-
gangs und tauchten regelrecht
in die
Welt der Farben ein.
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Abbinden – Eintauchen –
Fixieren
Überraschung und Erstaunen über
die erzielten Ergebnisse waren die
Haupterfahrungen, die diese Schüler bei
ihren Batikarbeiten machten.
„Es ist immer wieder spannend, was
am Ende herauskommt!“
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Sportaktionswoche
Getreu unseres Schulmottos sorgte
das Inliner-Mobil
des Landessport-
bundes für reichlich Bewegung.
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Protection and Fun
Schutz und Sicherheit wird
seitens des Sportbundes
groß geschrieben beim
Skaten. Für jeden unserer
Schüler war die komplette Schutzausrüstung
vorrätig und der Spaß garantiert.
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Fit in den Sommer
31 Schüler arbeiteten im Fitness-Studio
„Aktiv Park“ in Eiserfeld aktiv an ihrer
Kondition. Nach einem Basis-Trainingsplan und hilfreichen Erklärungen zu
den Geräten konnten die Schüler sich individuell fit halten. Die sehr gute
Atmosphäre im Studio bewirkte Begeisterung und Ehrgeiz bei den Schülern.
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Lob auf beiden Seiten
„Die beste Schülergruppe,
die wir bisher hatten!“ und
„jeden Tag ein
freies Fitnessgetränk, ein super Preisangebot und hervor-ragende
Betreuung“ -besser konnte die Resonanz in diesem Projekt nicht sein.
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Abenteuer Natur
Natur einmal mit allen Sinnen erfassen,
das
konnten die Schüler in diesem Projekt erleben. Dabei kam es auch
besonders auf das
gegenseitige Vertrauen an, um eine „Wald -
führung“ der ungewöhnlichen Art zu machen.
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Welche Möglichkeiten
bietet der Wald? Die Aufgabe für die Schülergruppen war, aus ver-schiedenen Naturmaterialien Werkzeuge und Alltagsgegen-stände wie z.B. einen „Kühl-schrank“ herzustellen.
Die Endergebnisse wurden vorge-
stellt und von allen prämiert.
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Raketenbau
Aus einem Bausatz wurden von den
Schülern aerodynamische Raketen her-
gestellt. Das Brisante: Ein „Portiönchen“
Schwarzpulver sollte das Geschoss 100
Meter hoch katapultieren – unser Bild
zeigt die Phase kurz vor dem Start.
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Andere Länder – andere Sitten
Wo kommen wir her, was ist in unserer
Kultur
anders, wie sieht unser Leben in Deutschland aus? Ob Bauchtanz
oder Gesprächsrunde – in diesem Projekt mit internationalem Flair ging es
um gegenseitige Toleranz und das Verständnis fürs Anders-Sein.
Mitarbeiterinnen des Sozialdienstes für Migration bereicherten das Projekt
in einer Gesprächsrunde über die Geschichte der Gastarbeiter.
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TV – Schule macht Programm
Ob ein Gruselkrimi im Wald oder ein
Skater-
Video zu fetziger Musik mit Action, die
Schüler in diesem Projekt übten sich in Kameradreh, Zoom und Schnitt und bekamen
so einen Einblick in das Medium Film.
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Geschichte des
Siegerländer Bergbaus
Einen Kilometer fuhren die Schüler in
diesem
Projekt mit der Grubenbahn in die Grube
Bindweide bei Gebhardshain
ein. Hier wurde
ihnen gezeigt, unter welchen harten Beding-ungen
vor ca. 100 Jahren Eisenerz abgebaut
wurde. Ein weiterer Studienort war der Salchendorfer
Wodanstollen, wo den Schülern
Kälte und Enge unter Tage noch spürbarer
wurden.
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Ohrenbetäubender Lärm der
Pressluftbohrmaschinen unter Tage und der
Glanz der Sieger-
länder Mineralien
beeindruckten
die Schüler und ließen Respekt
vor der Arbeit unserer Vorfahren
im Bergbau aufkommen.
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Kunstwerkstatt
„Hier können wir Farben richtig ausleben“,
begeisterten sich
vorwiegend Oberstufenschüler, die in
Spachteltechnik mit
Ölfarben verschwenderisch umgehen durften.
Dabei standen
ungegenständliche Bildexperimente im Vordergrund.
Daneben wurde im Projekt in Kellerräumen
der Schule ein
Schwarz-Weiß Fotolabor eingerichtet.
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